Ergebnis der Suche (6)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: UMWELTERZIEHUNG)
Es wurden 473 Einträge gefunden
- Treffer:
- 51 bis 60
-
Klims:S²¹ - das Spiel zur Klimaanpassung
Das Serious Game ermöglicht es, den Klimawandel in unterschiedlichen Naturräumen von Deutschland zu erleben. Die Spieler*innen wählen zunächst die Stärke des Klimawandels und veranlassen dann entsprechende Maßnahmen zur Anpassung an die veränderten klimatischen Bedingungen. Sie können beispielsweise einen Deich an der Nordseeküste oder den Waldumbau im Harz vor ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63784" }
-
Filmpädagogische Begleitmaterialien für den Schulunterricht zum Dokumentarfilm "Plastic Planet"
Der Film PLASTIC PLANET ist eine Spurensuche, die vom Nordpazifik über die verschmutzen Küsten Japans und die Industriehallen Chinas bis in unseren Körper und unser Blut reicht, in dem man Plastik bereits nachweisen kann. Die Dokumentation zeigt wie notwendig besonders auch für junge Menschen eine Auseinandersetzung mit dem globalen Phänomen Plastik ist. Die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:44546" }
-
Unterrichtsmaterialien Nachwachsende Rohstoffe
Multimedial aufbereitetes, fächer- und klassenstufenübergreifendes Lehr- und Lernmaterial zum Thema Nachwachsende Rohstoffe für die Grundschule, Sekundarstufe I und II. Das Material lässt Schülerinnen und Schüler die Bedeutung nachwachsender Rohstoffe, ihre Einsatzmöglichkeiten im Kontext von Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Wertschöpfung erarbeiten und begreifen. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46377" }
-
Der Europäische Emissionshandel - Handreichung für Lehrkräfte (Klassenstufe 9 und 10)
Warum gibt es den Europäischen Emissionshandel und wie funktioniert er? Was ist der Unterschied zum nationalen Emissionshandel in Deutschland? Und welche weiteren Instrumente gibt es, um unser Klima zu schützen? Das erläutern die Unterrichtsmaterialen des Umweltbundesamtes für die Klassenstufen 9 und 10. Hier finden Sie eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer, Folien ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62775" }
-
Ozeane und Meere
Mit Ozeanen und Meeren als fundamental wichtige Ökosysteme und als globale Wirtschafträume befasst sich diese Ausgabe der Zeitschrift Bürger & Staat. Mehrere Beiträge setzen sich mit Bedrohungen für die aus dem Gleichgewicht geratenen Gewässer auseinander. Die Auswirkungen des Klimawandels, Überfischungen und Konflikte um Fischereirechte oder der Tiefseebergbau gehören ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62581" }
-
"Wir planen eine Windenergieanlage" - Unterrichtsvorschlag für die Sekundarstufe vom BMUV
Die Schüler/-innen simulieren bei diesem Unterrichtsmodul die Standortplanung einer Windenergieanlage in vereinfachter Form. Sie beachten die verschiedenen Umweltauswirkungen von erneuerbaren Energien und berücksichtigen die unterschiedlichen Interessen, die beim Bau einer solchen Anlage betroffen sind. Sie beachten mögliche Folgen und entwickeln Kompromisse zwischen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64127" }
-
Filme und pädagogisches Begleitmaterial zum Wissenschaftsjahr 2012 - Zukunftsprojekt ERDE
Damit sich der Lerneffekt nicht auf den Kinobesuch beschränkt, hat VISION KINO gemeinsam mit dem Leibniz-Institut für die Pädagogik in den Naturwissenschaften und Mathematik Kiel eine begleitende Website entwickelt. Hier können Lehrkräfte und erstmals auch Schülerinnen und Schüler umfassende Informationen, Materialien und zahlreiche Aufgaben für die Arbeit mit den ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48659" }
-
Fideldidu - Kinder, Natur, Abenteuer
Das Multimediaprojekt Fideldidu Kinder, Natur, Abenteuer setzt auf die spielerische Umwelterziehung von Fünf- bis zwölfjährigen über eine breite Zugangsweise: über eine interaktive Fideldidu-Webseite, Kinderbücher, Workshops, pädagogisches Lehrmaterial sowie kindgerechte Dokumentarfilme.
Details { "DBS": "DE:DBS:44897" }
-
Naturexpedition2050
Die "Naturexpedition2050" ist ein kostenfreies Bildungsprojekt des Hamburger Vereins "die Multivision e.V.", um dem Artensterben entgegenzuwirken. Bekannte Influencer*innen geben der Natur in Form von Videoclips eine Stimme. Das Projekt soll Interesse für die Natur und ein Verständnis für den Naturschutz bei den Schüler*innen wecken. Außerdem soll ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63097" }
-
Education for Sustainable Development Source Book (UNESCO)
Kurzinformationen für Lehrerinnen und Lehrer in Primar- und Sekundarstufen sowie für Entscheidungsträger, die dazu anhalten, das Thema Nachhaltigkeit in den Unterricht zu integrieren, mit Beispielen.
Details { "DBS": "DE:DBS:48963" }