Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Quelle: "Deutsches Schulportal") ) und (Schlagwörter: PRIMARSTUFE)
Es wurden 27 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Aufbauender Musikunterricht im Ganztag
Die enge Zusammenarbeit mit einer Musikschule ermöglicht es, dass alle Kinder im Ganztagsbereich einer Grundschule eine musikalische Grundausbildung erhalten und zusätzlich ein Streichinstrument erlernen können.
Details { "DSP": "DE:DSP:1239" }
-
Netzwerkarbeit im ländlichen Raum
Im hessischen Mengerskirchen initiierten die Lehrkräfte der Grundschule ein kommunales Netzwerk, das Familien im ländlichen Raum auf vielfältige Art und Weise unterstützt.
Details { "DSP": "DE:DSP:11282" }
-
Selbstwirksamkeit erfahren
An der Marktschule in Bremerhaven bilden Kinder und Erwachsene eine starke Gemeinschaft. Die Kinder übernehmen Verantwortung, erlernen demokratische Teilhabe und erfahren dabei Selbstwirksamkeit.
Details { "DSP": "DE:DSP:4341" }
-
Individuelle Lernprozesse im Alltag begleiten
Die Martinschule in Greifswald hat Abläufe und individuelle Lernprozesse entwickelt, die ihrer heterogenen Schülerschaft dabei helfen sollen, das Lernen in die eigene Hand zu nehmen, sich selbst Ziele zu setzen und zu erreichen.
Details { "DSP": "DE:DSP:8493" }
-
Raum und Zeit gestalten
Die Lehrkräfte der Montessori-Oberschule Potsdam beobachten das Verhalten der Kinder und Jugendlichen und schließen daraus auf deren Bedürfnisse in Unterricht und Schulalltag. Dementsprechend sind die Räume gestaltet, ausgestattet oder auch leer. Verschiedene Formen des gemeinsamen und individuellen Lernens werden so möglich.
Details { "DSP": "DE:DSP:3990" }
-
Ein Arbeitskreis zur Schulentwicklung
An der Grundschule Süsteresch ist der Arbeitskreis Grundschule im Wandel der Motor für schulische Entwicklung. Bei den monatlichen Treffen formulieren die Lehrkräfte gemeinsam ihre Vorstellungen von guter Schule und entwickeln Jahresziele, die alle mittragen können.
Details { "DSP": "DE:DSP:4526" }
-
Sozialräumliche Verankerung im Stadtteil
Die Dortmunder Grundschule Kleine Kielstraße kooperiert eng mit anderen sozialen Akteuren im Stadtteil, um bestehende Bildungsangebote besser zu verknüpfen und neue zu schaffen. Kinder und Familien werden beim Übergang von einem Angebot zum nächsten gezielt vermittelt und begleitet.
Details { "DSP": "DE:DSP:869" }
-
Mit individuellen Lernarrangements zu persönlichen Erfolgen
Mit der individuell passenden Balance zwischen Struktur und Freiheit schafft die Sophie-Scholl-Schule Lernarrangements, die inspirieren und persönliche Erfolge ermöglichen.
Details { "DSP": "DE:DSP:3235" }
-
Beziehungskultur im Unterricht gestalten
Individuelles Lerncoaching verbessert die menschlichen Beziehungen und damit auch die schulischen Leistungen.
Details { "DSP": "DE:DSP:5884" }
-
Von der Kita zur Grundschule
Durch eine enge Zusammenarbeit der Einrichtungen erleben die Kinder der Bremer Grundschule am Buntentorsteinweg den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule als einen kontinuierlichen und erfolgreichen Bildungs- und Erziehungsweg.
Details { "DSP": "DE:DSP:22122" }