Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Schlagwörter: MEDIENPÄDAGOGIK)
Es wurden 179 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Medienarbeit in Kita, Elternhaus und Hort
Das Themenheft EINFACH ANFANGEN! Medienarbeit in Kita, Schule und Elternhaus in der medienpädagogischen Schriftenreihe Medienconcret wendet sich an Pädagogen, aber auch an Eltern. Es will medienpädagogische Leitlinien, Konzepte und Projekte in der Elternarbeit, in Schule und Kindertagesstätte transparent machen, nicht zuletzt um das Profil familiärer ...
Details { "DBS": "DE:DBS:22802" }
-
Zehn Thesen: Warum tut sich die Medienkompetenz so schwer? - bei MDR Medien 360G
Auf dem Portal des Mitteldeutschen Rundfunks erklärt Steffen Grimberg anhand von zehn Thesen, warum es so schwierig ist, Medienkompetenz im Schulunterricht erfolgreich zu vermitteln.
Details { "DBS": "DE:DBS:63325" }
-
Leporello - Empfehlungen zum Bildschirmmedienkonsum
Die Empfehlungen der Kinder- und Jugendärzte unterstützen Eltern, Großeltern und andere Bezugspersonen beim Umgang mit der Mediennutzung der ihnen anvertrauten Kinder. Die Empfehlungen basieren sowohl auf Erfahrungen der täglichen Arbeit der Kinder- und Jugendärzte, als auch auf wissenschaftlichen Daten.
Details { "DBS": "DE:DBS:62236" }
-
Gemeinsam Medienkompetenz stärken ein Angebot der ARD
Medien verstehen, Medien hinterfragen, Medien nutzen, Medien selber machen. Die ARD bietet ein umfangreiches Angebot rund um die Förderung von Medienkompetenz. Es richtet sich an SchülerInnen der Grundschulen und weiterführenden Schulen, Eltern, LehrerInnen und an Interessierte. Ziel ist es, mit diesem Angebot einen reflektierten und sicheren Medienumgang zu fördern und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62538" }
-
Das Internet sicher nutzen - Hinweise und Unterrichtsmaterialien für Lehrende, Eltern und Schüler
Kinder und Jugendliche sind digitale Medien ein selbstverständlicher Bestandteil ihres Alltags. Oft unterschätzen sie aber die Risiken und Folgen ihres Handelns im Netz. Lehrenden fehlt wiederum oft die Erfahrung, um ihre Schützlinge bei der sicheren Internet- und Handynutzung kompetent zu unterstützen. Das österreichische Portal "Saferinternet.at" bietet ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59222" }
-
Medien und Erziehung
merz ist eine zweimonatliche Fachzeitschrift, die sich jeweils einem Themenschwerpunkt widmet. Neben den Hauptthemen der einzelnen Hefte informieren die Rubriken Aktuell, Medien, Forschung und Praxis und Publikationen über den jeweils aktuellen Stand und die neuesten Entwicklungen von Medienproduktionen, die pädagogisch relevant sind. Inhaltsverzeichnisse sind ab 1995 (39. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:16089" }
-
Filmhefte der Bundeszentrale für politische Bildung
Die Bundeszentrale für politische Bildung will mit der Reihe "Filmhefte" einen Beitrag zur Filmerziehung leisten. Dabei zielt sie insbesondere auf die Schnittstelle Schule-Kino. Mit den Rubriken "Inhalt", "Figuren", "Sequenzprotokoll", "Problemstellung" und "Filmsprache" werden zugleich die inhaltliche und die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28324" }
-
Niedersachsen: Fortbildungen im Bereich Medienbildung
Fortbildungen zielen auf eine Zusatz-Qualifikation im Bildungsbereich ab, d.h. Partizipienten erhalten nach erfolgreicher Teilnahme eine Bescheinigung. Die Fortbildungen im Bereich Medienbildung umspannen zumeist einen längeren Zeitraum (beispielsweise Blockveranstaltung oder un-/regelmäßige Sitzungen) und können das eigene berufliche Spektrum erweitern und vielfältige ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61932" }
-
Rahmenplan Medien in Bremen - für die Primarstufe sowie die Sekundarstufe I und II
Auf dem Portal des Bremer Landesinstituts für Schule können Sie den Medienbildungsplan für Medien für die Primarstufe sowie die Sekundarstufe I und II in Bremen kostenfrei herunterladen.
Details { "DBS": "DE:DBS:27642" }
-
Potenziale von Learning Analytics in der Grundschule
Peter Groißböck und Martin Ebner stellen das Konzept eines aktuell laufenden Forschungsprojekts vor. Einerseits soll durch einen Abgleich von aus Learning Analytics und Lernstandserhebungen gewonnenen Daten untersucht werden, wie wirksam die SchülerInnen unterstützt durch digitale Medien lernen. Andererseits ergeben sich durch das automatische Sammeln und Aufbereiten von ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61271" }