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11 bis 17
  • Finanzierung einer Schulmediothek

    Aufbau und Betrieb einer Schulmediothek sind unter finanziellen Gesichtspunkten ein noch nicht hinreichend gelöstes Problem. Die Finanzierung durch die Öffentliche Hand reicht in den allermeisten Fällen nicht aus. Daher muss nach zusätzlichen Finanzquellen gesucht werden. Anzustreben ist ein sog. Finanzierungspaket, in dem mehrere, unterschiedliche Finanzquellen gebündelt ...

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  • Organisation einer Schulmediothek

    Für Schulmediotheken gibt es verschiedene Organisationsformen. Bei der selbständigen Form liegt die gesamte Verantwortung bei der Schule; bei der kooperativen Form arbeitet eine Schulmediothek mit einer Öffentlichen Bibliothek - in unterschiedlicher organisatorischer Verknüpfung - zusammen. Für Letzteres sprechen gemeinsame Aufgaben sowie das Know-how der Öffentlichen ...

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  • Informationskompetenz DBS - Medienkompetenz

    Die hier zusammengestellten Hinweise sind insbesondere für die schulische Medienbildung von Bedeutung, da sie in der Hauptsache Unterrichtsprojekte vorstellen, die dazu dienen sollen, die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Eine Reihe von Projekten ist aber sicherlich auch in der außerschulischen Medienarbeit gut umsetzbar.

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  • EDV und Internet in der Schulmediothek

    Angesichts der umfassenden Einsatzmöglichkeiten und der Leistungsfähigkeit entsprechender Systeme gehört die EDV zu den zentralen Organisationsmitteln einer Schulbibliothek. Mit ihrer Hilfe können Recherchen im Bibliotheksbestand via Online-Katalog OPAC (= Online Public Access Catalogue) wesentlich genauer, umfassender und schneller durchgeführt werden, Tätigkeiten im ...

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  • Bestandserschließung in einer Schulmediothek

    Bibliotheken sind Ordnungssysteme mit der vorrangigen Zielsetzung eine größere Anzahl von Medien so darzubieten, dass Gesuchtes leicht aufzufinden ist. Dabei werden verschiedene Ordnungs- und Erschließungssysteme benutzt. Die inhaltliche Erschließung der Medien durch eine Systematik wird vielfach durch eine Schlagworterschließung ergänzt. Das gesamte Medienangebot einer ...

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  • Personal in Schulmediotheken

    Für Schulbibliothekare gibt es ein klar umrissenes Berufsbild mit Angaben der Tätigkeitsfelder und Aufgaben. Die Zuständigkeit für die Schaffung entsprechender Personalstellen sowie deren Bezahlung und Eingruppierung ist allerdings nicht geklärt. Als Alternative bleibt nur das Bemühen, die personelle Betreuung der Mediothek mit verschiedenen Einzelmaßnahmen in den Griff ...

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  • Leseförderung nach PISA (Vorstudie 6/2005)

    Die für die Kultusministerkonferenz am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) erarbeitete Studie von Hermann Ruch und Martin Sachse geht von den Ergebnissen der zweiten PISA-Testrunde (2003) aus und markiert den Beginn der Projektentwicklung von ProLesen. Sie beschreibt Problembereiche und Möglichkeiten der Leseförderung im vorschulischen und ...

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