Ergebnis der Suche (77)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: POLITIK) und (Systematikpfad: WIRTSCHAFT) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 770 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
761 bis 770
  • Die Handelspolitik der EU

    Das Dossier der Europäischen Union informiert über die Ziele und Instrumente der europäischen Handelspolitik (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Importzölle: Ökonomisches Eigentor oder sinnvolle protektionistische Maßnahme?

    In dieser Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler anhand eines anschaulichen Erklärfilms, welche Voraussetzungen für Freihandel geschaffen werden müssen und welche Vor- und Nachteile mit einem freien Handel einhergehen (2020). 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Konjunktur

    Die Schüler lernen, dass die Wirtschaft einem Konjunkturzyklus unterliegt und dass diese regelmäßig wiederkehrenden Schwankungen einer Volkswirtschaft sich über mehrere Jahre erstrecken und durch sogenannte Konjunkturindikatoren identifiziert werden können (Wirtschaft und Schule 2020).

    Details  
    { "HE": [], "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019058" }

  • Gründerplattform

    Die Plattform soll dabei helfen, „Unternehmergeist in die Schulen“ zu bringen. (2020)

    Details  
    { "HE": [], "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018143" }

  • Eine Liebesgeschichte zwischen Frankreich und der Nuklearkraft

    Trotz vieler Gemeinsamkeiten unterscheiden sich Deutschland und Frankreich doch in vielen Bereichen - einer davon ist die Haltung zur Nuklearkraft. Natalie Roller schildert die Romanze zwischen ”La Grande Nation” und ihrer nuklearen Potenz.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1193588" }

  • Die Marseillaise im Unterricht

    Das Auspfeifen der Marseillaise in Fußballstadien hat heftige Reaktionen in Frankreich hervorgerufen. Man kann zu Geld- und Gefängnisstrafe verurteilt werden, wenn man Flagge oder Nationalhymne verunglimpft. Ein Abgeordneter der Regierungspartei UMP will, dass Nationalspieler der ”Bleus” zum Mitzusingen der Marseillaise verpflichtet werden.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1355313" }

  • Wer braucht schon einen Tarifvertrag?

    Was ist ein Tarifvertrag? Was spricht für, was spricht gegen einen Tarifvertrag? Das erklärt diese Unterrichtseinheit. Zum Abschluss können die Schülerinnen und Schüler in einem Rollenspiel als Beschäftigte oder Arbeitgeber über die Einführung eines Tarifvertrages verhandeln (Böckler Schule 2015).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2828722", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012014" }

  • Die Währungsreform 1948

    Die Schülerinnen und Schüler erfahren viele Details über die wirtschaftliche Situation der Nachkriegsjahre und die Einführung der neuen Währung in Westdeutschland.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1014043" }

  • Stuzubi

    Die Plattform informiert vor allem über Ausbildungsmessen - auch digital (2021)

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:44557" }

  • Klimawandel: Unterrichtsmaterial

    lehrer-online gibt auf dieser Seite einen Überblick über seine Unterrichtseinheiten zu diesem Thema (Stand 2014).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1768356", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1045280" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 Eine Seite vor Zur letzten Seite