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Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MOND) und (Schlagwörter: MOND) ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE)
Es wurden 17 Einträge gefunden
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Ein Modell des Sonnensystems auf dem Schulhof
Eine eindrucksvolle Veranschaulichung unserer "Adresse im Sonnensystem" ist ein selbst erstelltes und geeignet skaliertes Modell im Rahmen unserer vertrauten Umgebung.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Sachinformation; Projekt / Projektidee; Rechercheauftrag; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:54057" }
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Keplers Traum von der Reise zum Mond
Über Leben auf dem Mond wurde bereits in der Antike spekuliert. Als Begründer der Science-Fiction-Literatur gilt jedoch Johannes Kepler (1571-1630), der in seinem Werk "Somnium" eine fiktive Reise zum Mond schildert.
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Höhenberechnung von Kraterwänden des Mondes
Mithilfe von Fotografien des Mondes werden über die beobachteten Schattenlängen die Höhen von Kraterwänden und Mondbergen berechnet.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001534" }
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Ein Modell des Sonnensystems auf dem Schulhof
In diesem Unterrichtsprojekt veranschaulichen die Schülerinnen und Schüler unsere "Adresse im Sonnensystem" eindrucksvoll durch ein selbst erstelltes und geeignet skaliertes Modell des Sonnensystems in der vertrauten Umgebung des Schulhofs.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001540" }
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Fafi - Faszinierende Finsternisse
Auf der hier vorgestellten Lernwebsite geht es um Sonnenfinsternisse, Mondfinsternisse und Planetentransits (Klasse 4-8).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Sachinformation; Animation; Mindestalter: 6; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53807" }
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Die Gezeiten - woher kommt der zweite Flutberg?
Dynamische Arbeitsblätter mit Erklärungen und interaktiven GeoGebra-Applets veranschaulichen die grundlegenden Sachverhalte (ab Klasse 8).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Grafik (interaktiv); Arbeitsblatt (interaktiv); Sachinformation; Selbstlerneinheit; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53780" }
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Bestimmung der Mondentfernung im IYA2009
Im Rahmen eines Projekts der Didaktik der Physik (Universität Duisburg-Essen) wird der Mond von möglichst vielen Orten aus fotografiert und seine Entfernung bestimmt.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Grafik (beschriftbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
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Magazin „echt jetzt? Galaktisch"
In der siebten Ausgabe von „echt jetzt?“ kannst du den Weltraum in dein Klassenzimmer holen. Entdecke mit deinen Schüler:innen die Wunder unseres Sonnensystems und nutze die Forschungsidee,um Mondkrater selbst zu machen. Knifflige Rätsel, galaktische Lesegeschichten findest du auch im Heft.
Details { "HBS": "A041117153" }
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Die Gezeiten woher kommt der zweite Flutberg?
Wissen Sie eigentlich wie Ebbe und Flut entstehen? Irgend etwas mit dem Mond? Oder wegen der Drehung der Erde? Keine Sorge. Selbst der große Galileo Galilei (1564-1642) lag mit seiner Gezeiten-Theorie falsch. Also mal ganz von vorne ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000616" }
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Bestimmung der Mondentfernung durch Triangulation
Schülerinnen und Schüler aus Südafrika, Griechenland und Deutschland fotografierten zur selben Zeit Mond, Jupiter und Saturn. Nachdem die Bilder über das Internet ausgetauscht worden waren, wurde die Mondparallaxe bestimmt und die Entfernung des Mondes von der Erde berechnet.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001532" }