Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MODUL) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: EPOCHEN) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 11 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Die Verfassung der Weimarer Republik
In diesem Modul lernst du Grundzüge der Legislative (gesetzgebende Gewalt, also die Parlamente) und der Exekutive (ausführende Gewalt, also die Regierung), wie sie in der Weimarer Reichsverfassung festgelegt wurden, kennen.
Details { "HE": [] }
-
Hiroshima virtuell erkunden - Pazifikkrieg
Im Zweiten Weltkrieg gab es neben Europa einen zweiten großen Kriegsschauplatz: den Pazifikraum. In diesem Modul sollst du dich genauer über den Pazifikkrieg und den ersten Atombombenabwurf auf Hiroshima informieren. Lernmodul von von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": [] }
-
Der Versailler Vertrag
In diesem Modul lernst du die Grundzüge des Versailler Vertrags und seine Beurteilung in den Augen wichtiger Politiker im Jahr 1919 kennen. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": [] }
-
Krise der Weimarer Republik
Während der Weimarer Republik spielte Wahlwerbung eine große Rolle. Bis heute sind zahlreiche Wahlplakate überliefert, die zum Teil deutlich zeigen, wie heftig unter den Parteien gestritten wurde. In diesem Modul sollst du ein solches Wahlplakat genauer analysieren. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": [] }
-
Weltmacht USA
In diesem Modul sollst du die Grundposition der USA im Kalten Krieg kennen lernen.
Details { "HE": [] }
-
ʺWas wäre, wenn die Schüsse von Sarajevo am 28. Juni 1914 nicht gefallen wären?ʺ
Die Schülerinnen und Schüler spielen ein Szenarium durch: Was wäre passiert, wenn der österreichische Thronfolger am 28. Juni 1914 in Sarajevo nicht einem Attentat zum Opfer gefallen wäre? Auf der Basis mehrere Quellen entwickeln sie ein Gegenszenario und überlegen, wie determiniert der Gang der Ereignisse ohne den Auslöser der Julikrise gewesen ist. Das Modul wird ...
Details { "HE": [] }
-
„Bleibt abzuwarten was nun kommt!“
Das Jüdische Museum in Berlin hat in einem Schaukasten 1933 – Der Anfang vom Ende des deutschen Judentums verschiedene Quellen zusammengestellt, die zeigen, wie die Menschen die politischen Ereignisse 1933 erlebten und auf sie reagierten. In diesem Modul sollst du dir eine Quelle auswählen und genauer untersuchen. Lernmodul von von segu (selbstgesteuert entwickelnder ...
Details { "HE": [] }
-
Lernmodul: Sowjetunion - Russische Revolution
Die Russische Revolution (oder „Oktoberrevolution“) gilt als eines der wichtigsten Ereignisse des 20.Jahrhunderts. In diesem Modul lernst du Grundzüge des Kommunismus, der Geschichte der Russischen Revolution und der frühen Sowjetunion kennen. Arbeitsblatt von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": "DE:HE:1736393" }
-
Unterrichtsmaterialien über Kolonialismus für die Sekundarstufe I und II
Die Bedeutung von Kolonialismus wird erklärt und die Schüler*innen werden anhand des Hintergrundtexts in Deutschlands Kolonialgeschichte eingeführt. Auch die Ursprünge des Rassismus während der Kolonialzeit werden thematisiert. Alle Materialien können fächerübergreifend eingesetzt werden, die Schulfächer-Zuordnung ist lediglich als Empfehlung zu verstehen. Angebot ...
Details { "HE": [] }
-
Stationen nationalsozialistischer Außenpolitik 1933-1939
Die nationalsozialistische Außenpolitik bis zum Zweiten Weltkrieg war von drei Leitlinien geprägt: Erstens der Revision (also „Rückgängigmachung“) des Versailler Vertrags, zweitens der territorialen Expansion (also der Ausweitung des Staatsgebiets des Deutschen Reichs) und drittens der Suche nach Bündnispartnern. In Europa waren in den 1930er Jahren nur noch wenige ...
Details { "HE": "DE:HE:2846907" }