Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: LITERATUR)
Es wurden 163 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Soziale Medien bereichern unsere Sprache
Verknappung, Verkürzung, Verhunzung – wenn von der Sprache in sozialen Netzwerken die Rede ist, hagelt es von Sprachforschern oft Kritik. Zu Unrecht, meint der Linguist Michael Beißwenger. Die Internet-Kommunikation erweitert den Zugang zur Schriftspracheʺ, sagt er im heute.de-Interview.
Details { "HE": [] }
-
Bücher- und Medienliste zur SED-Diktatur
„Ampelmännchen und Todesschüsse“ ist der Titel der Bücher- und Medienliste zur SED-Diktatur, die von der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Schulbibliotheken in Hessen e.V. anlässlich des 20. Jahrestages des Mauerfalls zusammengestellt wurde. Die Empfehlungsliste „Ampelmännchen und Todesschüsse“ enthält 23 Buchtitel, davon 15x erzählende Literatur, und 6 digitale ...
Details { "HE": "DE:HE:954012" }
-
Fachportal Deutsch bei Lehrer-Online
Mit dem Internetportal Lehrer-Online unterstützt Schulen ans Netz e.V. die fach- und schulformspezifische Unterrichtspraxis mit neuen Medien. Das Fachportal Deutsch bietet: Unterrichtseinheiten zu verschiedneen Autoren, Epochen, Genres etc.; fachdidaktische Beiträge, Rezensionen von Fachmedien sowie Zugänge zu Unterrichtsvorbereitungen.
Details { "DBS": "DE:DBS:47376" }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 091) - Sprache und Politik
Wachstumsbeschleunigungsgesetz? Lohnzurückhaltung? Manchmal machen Politiker es den Bürgern wirklich nicht leicht, sie zu verstehen. Welche Wirkung soll diese Sprachakrobatik erzielen? In welchen anderen Situationen werden wir durch Sprache in die Irre geführt? Dieses Themenblatt soll für die Macht der Worte sensibilisieren.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016907" }
-
Wirkung, Einfluss und Aufgabe von Medien
Die Massenmedien haben in Deutschland den rechtlichen Auftrag, eine Kritik- und Kontrollfunktion in der Gesellschaft wahrzunehmen: also Missstände aufzudecken, Geschehnisse zu hinterfragen und Kritik zu üben. Außerdem sollen sie zur Meinungsbildung beitragen und natürlich den Leser umfassend informieren. Dass die Medien dabei unterschiedliche Schwerpunkte in ihrer ...
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1725155" }
-
Sinti und Roma als Zeitzeugen und fiktive Figuren in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur 2004-2011
Für das Julim-Journal der AG Jugendliteratur und Medien der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (AJuM) haben Angelika Schmitt-Rößer und Ute Wolters Neuerscheinungen bzw. Wiederauflagen von Kinder- und Jugendbüchern, die zwischen 2004 und 2011 erschienen sind, zusammengestellt. Ergänzend zu den rezensierten Biografien und fiktionalen Jugendbüchern gibt es Hinweise auf ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48467" }
-
What's Web
Soziale Netzwerke, Messaging-Dienste und Streaming-Angebote haben längst einen festen Platz im Alltag von Schüler:innen eingenommen. Sie chatten via WhatsApp, posten Fotos auf Facebook und Twitter oder veröffentlichen Videos auf YouTube. Jugendliche beginnen so schon früh mit der Gestaltung einer eigenen virtuellen Identität. Dieser offene Umgang mit neuen Medien bietet ...
Details { "HE": [] }
-
Kommentierte DaF/DaZ-Literatur
In 35 Unterthemen werden Medien für die Sprachförderung im Kindergarten, den Sprachunterricht Deutsch als Fremd-/Zweitsprache sowie zur Alphabetisierung kommentiert und vorgestellt (Bücher, Spiele, Lieder, Videos, Neue Medien...).
Details { "DBS": "DE:DBS:22791" }
-
So geht Medien - So entlarvt man Verschwörungstheorien Unterrichtsmaterial für dieses Thema
Hier finden Sie zum Thema "So entlarvt man Verschwörungstheorien" einen möglichen Stundenablauf, Ideen für den Unterricht, vertiefende Informationen und ein Quiz. Zielgruppe: Die Unterrichtseinheit eignet sich für Jugendliche zwischen der 8. und 10. Jahrgangsstufe Fächer: Deutsch, Ethik
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955903" }
-
Der Besuch der alten Dame
Kompetenzorientierte Planung von Unterricht mit vielen Materialien auch zur Diagnose/Förderung und Ergebnissicherung
Details { "HE": "DE:HE:1203842" }