Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MEDIEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: DEUTSCHLAND) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 37 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Nationalatlas aktuell für die Schule

    Seit Herbst 2013 bietet das IfL didaktisches Material zu Deutschland und Europa für den Geographieunterricht an. Die von Fachlehrerinnen und -lehrern gemeinsam mit dem IfL entwickelten Medien sind als Ergänzung und thematische Vertiefung zu den vorhandenen Lehrmaterialien konzipiert und können frei für den Unterricht genutzt werden. Im Mittelpunkt steht immer eine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51932" }

  • Selbstdarstellung und Schönheitsideale in sozialen Medien

    Selfies auf Instagram und Snapchat posten, sich in Videos auf YouTube präsentieren, Fotos von Freunden liken und sharen: Die Selbstdarstellung im Netz ist für Jugendliche nicht nur für die Anerkennung wichtig, sie dient auch der Identitätsbildung. Doch in der digitalen Welt wird die Wirklichkeit oftmals verzerrt und unvollständig dargestellt. Realitätsfremde ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56826" }

  • Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Hauptschulabschluss (Beschlüsse der Kultusministerkonferenz)

    Die Publikation enthält die Vereinbarung über Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss (Jahrgangsstufe 9) sowie die Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Hauptschulabschluss (Jahrgangsstufe 9) vom 15. 10. 2004. Diese beziehen sich auf die Kompetenzbereiche Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen – mit Texten und Medien umgehen, Sprache und Sprachgebrauch ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39013" }

  • Deutsche Geschichte als Fernsehgeschichte. Ausstellung und DVD-Paket für die historisch-politische Bildung

    Medien machen Meinung ob Ukraine-Krise, Griechenland oder Flüchtlingsströme. Doch welchen Bildern kann man trauen? Wo verläuft die Grenze zwischen Information und Manipulation? Die Ausstellung Krieg im Äther hinterfragt das Fernsehen als Mittel der Auseinandersetzung zwischen Ost und West. Texttafeln und TV-Beispiele von 1956 bis 1989 zeigen das Fernsehen als Mittel der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56894" }

  • Bundestagsbeschluss: Durch Stärkung der Digitalen Bildung Medienkompetenz fördern und digitale Spaltung überwinden

    Die Bundesregierung wird aufgefordert, gemeinsam mit den Ländern und Verantwortlichen auf allen Bildungsebenen mit der Umsetzung und Weiterentwicklung der Strategie „Digitales Lernen“ die Digitale Bildung in Deutschland zu stärken und damit die Medienkompetenz der Bürgerinnen und Bürger zu fördern und eine digitale Spaltung der Bevölkerung zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58876" }

  • Schulfilme im Netz

    Videothek mit kurzen Schulfilmen für den Einsatz im Unterricht der Fächer: Biologie, Chemie, Physik, Mathematik, Musik, SoWi, Geographie, Musik, Technik, Kunst, Sport. Die neu produzierten Filme sind lehrplangebunden und schulformübergreifend. Ein Teil der Filme ist frei über die Seite zugänglich, darüber hinaus gibt es einen Onlineshop mit kostenpflichtigen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55832" }

  • Rahmenvereinbarung zur Ausbildung im Unterrichtsfach Musik für alle Lehrämter

    Von Bedeutung für die Attraktivität des Schulmusikstudiums und des Musikunterrichts sind die Rahmenbedingungen, die die Schülerinnen und Schüler ebenso wie die Lehrkräfte, die das Fach Musik unterrichten, in der Schule vorfinden. Musikalisch tätig sein umschließt Rezeption, Reproduktion und Produktion. Weil sich alle drei Bereiche inhaltlich veränderten, sind die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22388" }

  • Fachliche Bildung in der digitalen Welt: Positionspapier der Gesellschaft für Fachdidaktik

    Die Gesellschaft für Fachdidaktik ergänzt die bisherigen politischen Statements zur digitalen Bildung um die fachliche Dimension des Lehrens und Lernens. Dabei werden vier Ansatzpunkte hervorgehoben: fachliche Kompetenzen digital fördern, digitale Kompetenzen fachlich fördern, fachliche digitale Kompetenzen über die KMK-Standards hinaus, digitale personale Bildung im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59651" }

  • Abitur: G8 oder G9?

    Wie lange sollen Schüler/-innen in Deutschland das Gymnasium besuchen, um ihr Abitur zu machen? Ein Überblick und Positionen zur Debatte um G8/G9.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63949" }

  • Stubenhocker: Zuhause Deutsch lernen (Goethe-Institut)

    Hier stellt das Goethe-Institut digitale Angebote zum Deutschlernen vor, die für alle Niveaus geeignet sind. Es werden kostenfreie Apps, Videos, Spiele bereit gestellt, die von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen als Zielgruppen genutzt werden können.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61560" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite