Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MARKT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 50 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Markt und Umwelt – Ökonomie versus Ökologie?

    Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Marktversagen am Beispiel der Schädigung der Umwelt mit Hilfe der ökonomischen Theorie. Sie ‹‹erörtern Möglichkeiten und Grenzen staatlicher Umweltpolitik an ausgewählten Beispielen (2023).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Basismaterial: Markt - Preis - Soziale Marktwirtschaft

    Grundlegendes Unterrichtsmaterial für die Gymnasiale Oberstufe: Erarbeitet werden Martkformen,  Preisbildung, Wettbewerb, Konkurrenz und die Soziale Marktwirtschaft.Der Autor, Dieter van Holst, stellt bei Anfrage gerne noch mehr kostenfreies Material zur Verfügung.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Basismaterial: Markt - Preis - Soziale Marktwirtschaft

    Grundlegendes Unterrichtsmaterial für die Gymnasiale Oberstufe: Erarbeitet werden Martkformen,  Preisbildung, Wettbewerb, Konkurrenz und die Soziale Marktwirtschaft.Der Autor, Dieter van Holst, stellt bei Anfrage gerne noch mehr kostenfreies Material zur Verfügung.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2786913" }

  • Der `Freie Markt´ wird’s schon richten?!

    Das Bildungsmaterial für die Sekundarstufe II legt den Fokus auf die Folgen und Auswirkungen der ökonomischen Globalisierung in Ländern des Südens (Forschungs- und Dokumentationszentrum Chile-Lateinamerika e.V. 2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Milchmarkt

    Dieser Baustein diskutiert am Beispiel des Schweizer Milchmarktes für die drei Szenarien Preisregulierung, Mengenregulierung und freier Markt deren Auswirkungen auf Produzenten, Konsumenten und Staat. (Schweizerische Nationalbank: iconomix 2012-18)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie viel Staat braucht der Markt?

    Das Heft Politik & Unterricht 3/2015 thematisiert das Verhältnis von Politik und Wirtschaft. Gefragt wird, in welcher Form, in welchem Ausmaß und mit welchen Mitteln der Staat in wirtschaftliches Handeln eingreift und eingreifen soll.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Martkeffizienz (iconomix)

    ”In diesem Baustein simulieren die Lernenden die Tauschgewinne für die drei Zuteilungsmechanismen «Markt», «Zufall» und «zentrale Planwirtschaft». Es zeigt sich, dass nur der Markt die Summe der individuellen Tauschgewinne maximiert.” (gefördert durch die Schweizerischen Nationalbank)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1481750" }

  • Die Börse

    Diese Unterrichtseinheit behandelt das Prinzip der Börse als Markt, die verschiedenen Anlageformen und weitere Hintergründe zur Börse (Wirtschaft und Schule 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Markt - Preis - Wert

    Wie viel ist mir etwas wert? Ist im Preis alles enthalten oder sind Kosten für Umweltschutz oder soziale Gerechtigkeit ausgeklammert und müssen von der «Allgemeinheit» beglichen werden? Das vorliegende Themendossier wirft diese und ähnliche Fragen auf, um das «Marktbewusstsein» bei den Schülerinnen, Schülern und Lernenden im Hinblick auf eine Nachhaltige Entwicklung ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wettbewerb und Markt sind zu wenig

    Kritischer Text von Heinz-J. Bontrup gegen eine ʺblinde Wettbewerbsgläubigkeitʺ, die die kapitalistische Tendenz zum Monopol verberge (Aus Politik und Zeitgeschichte 13/2007).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787605" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite