Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LYRIK) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Schlagwörter: LYRIK) ) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE)

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Produktiver Umgang mit Märchen

    Märchen eignen sich zur handlungs- und produktionsorientierten Textarbeit mit Kindern im Grundschulalter bis zum Ende von Klasse 6 im besonderen Maße. Denn diese Textsorte ist ihnen schon aus ihrem privaten Umfeld in der Regel gut bekannt. Sie können mit den wenigen festen Elementen, aus denen Märchen bestehen, auf einfache Art und Weise kreativ ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000049" }

  • Goethes "Der Zauberlehrling": Verstehen hörbar gestalten

    In dieser Unterrichtseinheit zu Goethes Ballade "Der Zauberlehrling" werden analytische und produktive Texterschließungsmethoden miteinander verknüpft, um den Schülerinnen und Schülern ein möglichst weitgehendes Textverständnis von Goethes Ballade zu ermöglichen. Im Zentrum steht dabei die Produktion einer Audiofassung.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000722" }

  • Balladen vertonen

    Balladen eignen sich in ihrer Textsorte als dramatisches Gedicht im Besonderen, um von Schülerinnen und Schülern zu Beginn der weiterführenden Schulformen vorgetragen und als einfache Form eines Hörspiels inszeniert zu werden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000723" }

  • Vampirismus - Die Metaphorik der weiblichen Bedrohung

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Vampirismus erarbeiten die Schülerinnen und Schüler durch den Vergleich der alttestamentlichen Lilith-Figur mit der Hauptfigur aus Goethes Ballade "Die Braut von Korinth" die Metaphorik der weiblichen Bedrohung. Ergänzend erfolgt eine Bildinterpretation.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000731" }

  • Wortwuselwelt

    Die Seite Wortwuselwelt wurde gefördert vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit bekannte Gedichte zu lesen und zu hören, sowie selbst kreativ zu werden.

    Details  
    { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:1163969", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016307" }

  • Erklärungen und Hilfestellungen für das Fach Deutsch von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II - von easy-schule.de

    Easy Schule ist eine kostenfreie Plattform und bietet eine umfangreiche Auswahl an Themen und Fächern, die von erfahrenen Lehrern und Lehrerinnen sorgfältig zusammengestellt und verfasst werden. Für das Fach Deutsch in der Grundschule erhalten Sie hier Erklärungen zu den verschiedensten Rechtschreibregeln, zu elementaren Grammatikthemen sowie zu Märchen und Gedichten. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64162" }

  • Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben

    Hier finden Sie das Portal der DGLS (Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1759317", "DBS": "DE:DBS:23957" }

  • Albert Einstein: Die Verantwortung der Physiker für die Bombe

    Diese Unterrichtseinheit zeigt den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung Einsteins für unsere Gesellschaft und insbesondere seine Spuren in der Literatur auf. Internetrecherchen, freie Textbearbeitung und kreative Schreibanlässe erleichtern es, sich mit der sonst eher trockenen Materie der historisch bedeutenden Persönlichkeit Einsteins ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000715" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Gedicht [ Deutschunterricht [ Literatur [ Literaturunterricht [ Didaktische Grundlageninformation [ Deutsch [ Fremdsprachenunterricht [ Text [ Interpretation [ Fachdidaktik [ Englisch [ Kreativität [ Textinterpretation [ Poesie [ Englischunterricht [ Dichtung