Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: KRIEG und FRIEDEN) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: "INTERNATIONALE POLITIK")

Es wurden 13 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Krieg und Frieden

    Schwerpunkt der kompetenzorientierten Unterrichtssequenz für die 10. Klasse bildet die (mittlerweile überholte) Frage, wie in Afghanistan Frieden geschaffen werden kann (Lehrerfortbildungsserver Baden-Württemberg 2017).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Ukraine-Krieg

    Der Ukraine-Krieg

    Details  
    { "HE": [] }

  • Krieg in der Ukraine

    Hanisauland bündelt hier Informationen und Unterrichtsanregungen zum Ukraine-Krieg (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Brisant „Ukraine und Frieden“

    Der Ukraine-Krieg wirft die Frage nach möglichen Konfliktpräventionen und -lösungen neu auf. Doch was bedeutet Sicherheit eigentlich und welche Rolle spielen gewaltfreie Strategien, um Kriege zu verhindern? (Brot für die Welt 2022-23)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Krieg und Flucht im Unterricht: Wie gehen wir damit um?

    Diese Unterrichtseinheit gibt Schülerinnen und Schülern Raum, ihre Bedürfnisse und Wünsche zum Umgang mit verstörenden Themen wie Krieg und Flucht zu äußern (ZEIT für die Schule 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Russland, die USA und der Krieg in Georgien

    Artikel vom 18.08.2008

    Details  
    { "HE": "DE:HE:115229" }

  • Krieg in der Ukraine

    Wie soll mit der bei vielen Kindern und Jugendlichen ausgelösten Angst und Fassungslosigkeit im Unterricht umgegangen werden? Was bedeutet der Krieg für den Umgang mit Kontroversität im Unterricht? Der Beitrag von Christian Fischer setzt sich mit diesen Fragen auseinander und entwickelt erste Orientierungsversuche (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mein Handy und der Krieg im Kongo

    Eine kritische Analyse von Internetquellen zum Konflikt um den Coltan-Abbau im Kongo und zur globalisierten Handyproduktion.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:34771" }

  • Armin Pfahl-Traughber: Die Kosovo-Intervention der NATO

    Der Politikwissenschaftler formuliert 15 Thesen zum Problem der ethischen, juristischen und politischen Legitimation dieser erstmaligen Teilnahme der Bundeswehr an einem Krieg (Kommune 2/2000).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:32688" }

  • Den Krieg denken: Strategisches Handeln im Licht der wissenschaftlichen Spieltheorie - für Premiummitglieder von lehrer-online.de

    Diese kostenpflichtige Unterrichtseinheit setzt die Analyse kriegerischer Handlungen in Bezug zur wissenschaftlichen Spieltheorie, deren Vertreter in den letzten Jahren mehrere Nobelpreise erhalten haben. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich ein Grundverständnis der wissenschaftlichen Spieltheorie und wenden dieses dann sowohl auf theoretische wie auch auf reale ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63780", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007844" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite