Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: KOMPETENZ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Fachbegriffe begreifen - eine Anleitung zum Tabu spielen

    Die Schüler*innen erarbeiten sich Fachbegriffe und erklären sich diese gegenseitig in einem Tabu-Spiel. Sie reflektieren anschließend ihre Erfahrungen mit dem Gebrauch von Fachsprache.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015647" }

  • Mit dem Arzt kommunizieren

    Im Modul "Mit dem Arzt kommunizieren" des Schulprojekts "Pausenlos gesund" erwerben die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz einer adressatengerechten Kommunikation mit der Ärztin oder dem Arzt. Das Modul soll Selbstbewusstsein aufbauen und sie motivieren, Fragen zu stellen und sich aktiv an gesundheitsrelevanten Entscheidungen zu beteiligen (Shared ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016320" }

  • Das Versorgungssystem klug nutzen

    Die Schülerinnen und Schüler lernen den exemplarischen Verlauf eines Krankheitsfalls, für den die Hausärztin oder der Hausarzt zuständig ist, kennen und üben das richtige Handeln in Notfallsituationen. So eignen sie sich die Kompetenz an, als Teil der Gemeinschaft im Gesundheitssystem selbst klug zu agieren.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016317" }

  • Agrogentechnik kreativ: eine Anleitung für SCIENCE SLAMS im Klassenraum

    Die Schüler*innen bereiten Beiträge vor und veranstalten anschließend einen Science Slam. Dabei suchen sie sich einen Aspekt der Thematik Gentechni aus, den sie verständlich und unterhaltsam vortragen. Dabei üben sie, auch komplexere Sachverhalte strukturiert und anschaulich wiederzugeben.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015645" }

  • Achtsamkeit und Anerkennung - Klassen 5-9

    Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens in den Klassen 5 - 9 Lehrerhandreichung mit 11 Bausteinen, DIN A4, 137 Seiten Von Schulen wird heute nicht nur erwartet, fachbezogenes Wissen, Können und Verstehen zu fördern. Sie sollen auch soziales Lernen begleiten, Gewaltprävention betreiben und zur Vermittlung von Werten beitragen, die die Basis für ein tolerantes, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011489" }

  • rpi - Die überkonfessionelle Plattform für Religionspädagogik und Religionsunterricht

    rpi-virtuell ist die Religionspädagogische Plattform im Internet. Die Verantwortung liegt bei dem Comenius-Institut Münster. rpi-virtuell erschließt und nutzt die Möglichkeiten des Internet für das religionspädagogische Handeln in Schule und Gemeinde; sie macht innovative Impulse sichtbar und eröffnet den Nutzerinnen und Nutzern eine durchdachte, auf christlichen Werten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21772", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016404" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Unterrichtsvorbereitung [ Deutschland [ Mathematik [ Didaktische Grundlageninformation [ Deutsch [ Fremdsprachenunterricht [ Schulunterricht [ Lernen [ Didaktik [ Berufsbildung [ Berufliche Bildung [ Schüler [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Geschichte [ Biologie [ Weiterbildung