Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: KERN-HÜLLE-MODELL) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Das Modell des Politikzyklus

    In diesem Beitrag von Irina Schumacher wird das Modell des Politikzyklus vorgestellt, welches die Politik als einen Prozess der Problemlösung begreift (politische bildung bayern 2007-22).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Atmosphäre

    Atmosphäre, allgemein die gasförmige Hülle eines Himmelskörpers, speziell diejenige der Erde. Planeten haben eine Gashülle, wenn sie genügend Masse und eine hinreichend niedrige Temperatur haben, Gase aufgrund der Massenanziehungskraft und entgegen der Gasdiffusion zu binden. [...] Artikel im Lexikon der Geografie

    Details  
    { "HE": [] }

  • Was ist Gestein?

    An manchen Stellen lugt es unter einer dünnen Pflanzendecke hervor, anderswo ragt es als steile Felswand in die Höhe: das nackte Gestein. Es ist das Baumaterial, aus dem Erdkruste und Erdmantel bestehen. Gestein ist jedoch keine einheitliche Masse. Ähnlich einem Kuchenteig – nur viel härter – ist es eine Mischung aus verschiedenen Zutaten: den Mineralen. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kreislauf der Gesteine

    Kein Gestein der Erde ist für die Ewigkeit gemacht. Es verwittert an der Oberfläche, wird abtransportiert und erneut abgelagert. Informationstext mit den Themenbereichen: Kreislauf der Gesteine / Neuer Rekordhalter: Das älteste Gestein der Erde / Altersranking der „Urgesteine“ / Sowjetunion gräbt tiefstes Loch der Erde / Tiefenrekord der USA gebrochen / Nicht mehr als ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Staat und Wirtschaft

    Die Aufgabenverteilung zwischen Markt und Staat wird je nach politischem und ökonomischem Standpunkt und von Land zu Land unterschiedlich beantwortet. In der Bundesrepublik Deutschland entstand nach 1945 das Modell der Sozialen Marktwirtschaft (Informationen zur politischen Bildung 294/2007).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Dürremonitor Deutschland

    Der UFZ-Dürremonitor liefert täglich flächendeckende Informationen zum Bodenfeuchtezustand in Deutschland. Grundlage sind Simulationen mit dem am UFZ entwickeltem mesoskaligem hydrologischen Modell mHM (www.ufz.de/mhm). Auf den Karten sehen Sie den tagesaktuellen Dürrezustand des Gesamtbodens und des Oberbodens, der schneller auf kurzfristige Niederschlagsereignisse ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wahrheit

    Die Beschäftigung mit den Ursachen des ʺPostfaktischenʺ rührt an grundlegende Fragen nach den Zusammenhängen von Erfahrung, Wirklichkeit, Wissen und Glaubwürdigkeit. Im Kern geht es um eine der größten und ältesten Fragen der Philosophie: Was ist Wahrheit?

    Details  
    { "HE": [] }

  • Plattentektonik - Kontinente auf Wanderschaft

    Überblicksartikel zu verschiedenen Aspekten der Plattentektonik mit folgenden Unterkapiteln: Kontinente auf Wanderschaft / Verwegene Theorie: Die Erdteile bewegen sich! /Alfred Wegener – ein Luftikus? /Spannung in Kalifornien wächst /Das große Beben von San Francisco /Wo Platten zusammenstoßen / Wo Platten auseinander weichen / Wo Platten aneinander vorbei schrammen / ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Stufen der moralischen Entwicklung nach Lawrence Kohlberg

    Aufbauend auf Piagets dreistufigem Modell der moralischen Entwicklung entwarf Lawrence Kohlberg ein differenziertes Stufenmodell mit drei Hauptniveaus und sechs Stadien moralischen Verhaltens. Er legte Kindern und Jugendlichen eine Reihe von hypothetischen moralischen Konfliktsituationen vor (etwa, ob man ein teures Medikament stehlen darf, um den Tod seiner eigenen Frau ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:333112" }

  • Wann ist man angekommen? Flüchtlinge und Vertriebene im Nachkriegsdeutschland

    Der Grundlagentext setzt sich am Beispiel der Flüchtlinge aus den Ostgebieten ins Nachkriegsdeutschland mit der Aufnahme und dem Umgang der Flüchtlinge in Deutschland auseinander.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000032" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite