Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GRUNDLAGEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Systematikpfad: GRUNDLAGEN)
Es wurden 92 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
FAQ Was darf ich in der Filmbildung?
Darf ich privat erworbene Spielfilme im Unterricht einsetzen? Darf ich Spielfilme, die beispielsweise auf YouTube oder anderen Internetplattformen zu finden sind, im Unterricht einsetzen? Um Lehrerinnen und Lehrern eine Orientierung zu geben, hat FILM+SCHULE NRW Antworten auf häufig gestellte rechtliche Fragen zur Arbeit mit Spielfilmen in der Schule zusammengestellt. Die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013825" }
-
Fertigungsprozesse
Dieses Unterrichtsthema besteht aus fünf Unterrichtseinheiten zum Thema Fertigungsprozesse, die modular genutzt werden können. Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Fertigungsverfahren sowie Werkstoffe kennen, erstellen Skizzen und beschäftigen sich mit unterschiedlichen Berufe.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015422" }
-
Gefunden oder geklaut? Eigentum im Netz
Elli und ihre Freundin drehen gemeinsam einen verrückten Videoclip. Elli fährt Skateboard, spielt Gitarre und ihre Freundin filmt. Elli setzt sich danach an den Computer. Damit der Film richtig toll wird, will sie im Internet noch ein paar Filmclips, Fotos und Musik suchen. Sie stöbert im Netz wie in einem Selbstbedienungsladen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012136" }
-
Cybergrooming: Wehr dich gegen sexuelle Belästigung im Netz!
Was könnt ihr tun, wenn euch Leute in einem Online-Chat belästigen? Reporterin Lia Gavi hat hilfreiche Tipps. Ein Video für Jugendliche.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018743" }
-
Meinung im Netz gestalten
Die Unterrichtseinheit bereitet die Themen Meinungsbildung im Netz, Journalismus im digitalen Raum und Verbreitung von Falschinformationen und Verschwörungstheorien im Internet für den schulischen Kontext auf. Lehrkräfte erhalten die Möglichkeit soziale Netzwerke und Internetdienste als wichtige Informationsquelle und Austauschplattform zur Meinungsbildung im Unterricht ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015557" }
-
98 Ideen zur Nutzung des Computers im Unterricht
In immer mehr Schulen werden Notebooks, Netbooks, iPads etc. als Werkzeuge eingesetzt. Dieses Wiki bietet einfache und erprobte Ideen, wie Lehrpersonen den Computer im Unterricht einsetzen können. Es werden nur kostenlose, web-basierte Werkzeuge vorgestellt. Damit lassen sich Installationsprobleme vermeiden und die Anwendungen können plattformübergreifend genutzt ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000531" }
-
OER-Booklet zum Selbstfalten
Das OER-Booklet entspringt der Idee, dass man schnell etwas Übersichtliches in der Hand hat. Das Prinzip ist simpel man druckt sich einfach das A4-Blatt aus und dann muss man es richtig falten.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014066" }
-
Medien in Polen
Auf den ersten Blick unterscheidet sich die polnische Medienlandschaft nicht sehr von der deutschen. So gehören viele der in Polen erscheinenden Zeitungen und Zeitschriften zu mittlerweile europaweit arbeitenden Medienkonzernen, weshalb viele polnische Titelblätter im Erscheinungsbild oft ihren deutschen Entsprechungen gleichen. Dennoch haben sie inhaltlich eigene Profile ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015866" }
-
Das Mini-Tonstudio - Aufnehmen, Schneiden und mischen mit AUDACITY
Auditorix bietet eine Anleitung zur Audiobearbeitung mit Hilfe von Audacity. Hierbei wird vermittelt, wie einfach es ist Ton am Computer aufzunehmen und zu bearbeiten. In dieser, direkt im Unterricht nutzbaren, Technikeinführung wird gezeigt, wie einfach es ist, Ton direkt am Computer aufzunehmen. Außerdem wird erklärt, wie Aufnahmen mit dem einfachen und kostenfreien ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015949" }
-
Meinung im Netz gestalten
Wie wollen wir ein Netz gestalten, das dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung und Meinungsfreiheit gerecht wird? In dem auch Meinungen und Ansichten Dritter respektiert werden, aber antidemokratischen Haltungen kein Raum eingeräumt wird? Wie können Jugendliche an der Debatte um die Ausgestaltung eines demokratischen Netzes teilhaben? Wie kann ein Netz aussehen, in ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013447" }