Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GESPRÄCH) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Systematikpfad: FACHDIDAKTIK)
Es wurden 11 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
"Einführung in die Romantik" mit dem Visualiser
Die spezifischen Möglichkeiten des Visualisers werden am Beispiel einer Sequenz zur Romantik im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe beschrieben. Dabei geht es nicht vorrangig um eine erschöpfende Behandlung der Epoche, sondern exemplarisch um verschiedene Einsatzorte des Visualisers im Unterricht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000671" }
-
Mit Nietzsche ins Gespräch kommen
Man braucht nicht viel für diese Spielerei, nur etwas Zeit in der Hektik des Schuljahrs, etwas Freude an intellektuellen Herausforderungen und etwas Lust an spielerischen Übungen. Ziel ist es, eine Methode auszuprobieren, mit deren Hilfe Jugendliche Aphorismen besser verstehen lernen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000698" }
-
Interaktive Übungen zu Wolfensteins Sonett "Städter"
Diese interaktiven Übungen unterstützen die Lernenden bei der textimmanenten Analyse des Sonetts "Städter" von Wolfenstein. Sie sind Teil der gleichnamigen Unterrichtseinheit für den Literaturunterricht der Oberstufe.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002276" }
-
Wolfensteins "Städter" (1914/1920) genau lesen
Dieser sich auf das literaturdidaktische Modell des "genauen Lesens" (Chirollo/Schröder 2017) beziehende Fachartikel zu Wolfensteins Gedicht "Städter" (1914/1920) erläutert die fachdidaktischen Überlegungen, die der Unterrichtseinheit zu dem Gedicht zugrunde liegen. Eine ausführlichere Downloadversion des Fachartikels vertieft die hier skizzierten ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002120" }
-
Die Bibliothek der ungelesenen Bücher: Lesekompetenz im Unterricht fördern
In diesem Fachartikel geht es um eine besondere Art der Leseförderung. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Büchern auseinander, die sie (noch) nicht gelesen haben. Im Rahmen des Projekts wird auch Sachwissen über Bibliotheken, den Buchmarkt und die Besonderheiten digitalen Lesens vermittelt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002040" }
-
Albert Camus' "L'hôte" genau lesen
In dieser Unterrichtseinheit zu Albert Camus' Novelle L'hôte (1952-1957) zur Förderung der Lesekompetenz gehen die Schülerinnen und Schüler der Frage nach, warum der Protagonist Daru seinen Gefangenen nicht sofort frei lässt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007130" }
-
Claude Nougaros Chanson "Bidonville" genau lesen
In dieser Unterrichtseinheit zu Claude Nougaros Chanson "Bidonville" (1966) zur Förderung der Lesekompetenz gehen die Lernenden der zentralen Frage des Textes nach, warum die Verbrüderung der zwei lyrischen Ichs im Liedtext auf eine zeitlich unbestimmte Zukunft verschoben wird.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007158" }
-
Arbeitstechniken für Schule und Beruf
Arbeit mit Bildern, Arbeit mit Texten, Arbeitsblattdesign, Bibliothek, Internet, Kreative Arbeitstechniken, Lernfeature, Lexikon, Mündliche Kommunikation, Präsentation, Protokollieren, Schulische Kleingruppenarbeit - Teamarbeit - Pool
Details { "HE": "DE:HE:116731", "DBS": "DE:DBS:9722" }
-
Au restaurant: Leseverstehen mit interaktiven Übungen
Mit dieser Einheit zum Thema "Au restaurant français" werden Alltagssprache sowie landeskundliche Kompetenzen aufgefrischt und erweitert. Einer bilderreichen Vorentlastung mit nützlichem Wortschatz zum Restaurantbesuch in Frankreich schließen sich ein Leseverstehen, interaktive Übungen und letztlich eine Internetrecherche mit handlungsorientierter Präsentation ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007729" }
-
Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen
Der Europarat hat mit dem "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen" (GER) ein Instrument geschaffen, das Transparenz und Kohärenz in die Sprachlernprozesse bringen soll. Diese Empfehlung liefert klare Standards, mit denen das sprachliche Niveau der Lernenden und die Ergebnisse ihrer sprachlichen Produkte sprachübergreifend bewertet werden ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000118" }