Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GESCHICHTLICHE und ÜBERBLICKE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: EPOCHEN) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)
Es wurden 38 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Die Römer nördlich der Alpen - Die römische Familie
Grafische Umsetzung des Aufbaus einer römischen Familie. Fragen zur Grafik. Vergleich mit einer heutigen Famile.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602280.1" }
-
Arbeitsmaterial für die Klassen 9/10
Hier finden Sie Arbeitsmaterialien zur Ausstellung "Der Kommunismus in seinem Zeitalter", die von der Pädagogin Elisabeth Luther am Lehrstuhl Prof. Dr. Alfons Kenkmann, Professur für Geschichtsdidaktik, Universität Leipzig erstellt worden sind.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013950" }
-
Eisen und Stahlerzeugung - Der Rennofen
Lückentext zum Thema Rennofen und schematische Darstellung eines Rennofens zum Beschriften.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602230.7" }
-
Ägypten - Land am Nil - Querschnitt durch eine Pyramide
Eine Pyramide ist in ihrem Aufbau schematisch dargestellt. Diese Zeichnung soll beschriftet werden, die Aufgaben einer Pyramide erläutert werden.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602320.16" }
-
Chemische Bindungen I: Metalle und Salz - Gute Krieger, schlechtes Eisen
Illustrierte Beschreibung zur Produktion von Eisen bei den Germanen. Schematische Darstellung eines Rennofens. Weiterführende Frage.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602000.28" }
-
Eisen und Stahlerzeugung - Gute Krieger - schlechtes Eisen
Illustrierte Beschreibung zur Produktion von Eisen bei den Germanen. Schematische Darstellung eines Rennofens. Weiterführende Frage.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602230.9" }
-
LWL-Industriemuseum: "Zwangsarbeit. Die Deutschen, die Zwangsarbeiter und der Krieg" - 1. Arbeitsbogen
Für Klassen ab Jahrgangsstufe 9 bietet das LWL-Industriemuseum ein museumspädagogisches Programm von 120 Minuten an. Es ist grundsätzlich für jede Schulform geeignet. Das Programm beinhaltet eine Führung mit einer erfahrenen Museumspädagogin. Mit Hilfe von Arbeitsbögen werden ausgewählte Themen vertieft behandelt. Hier finden Sie den 1. Arbeitsbogen zum Modul, Thema ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003227" }
-
Frauen, Fortschritt, Vorurteile
Die Pest hatte um 1350 ein Drittel der gesamten Bevölkerung Europas dahingerafft. Arbeitskräfte waren knapp. Das verschaffte den Frauen Aufstiegschancen. Sie drängten in das wirtschaftliche Leben der mittelalterlichen Städte. Zwar war das Bild der Frau immer noch von religiösen Vorurteilen geprägt, doch wirkte es sich kaum mehr auf den Alltag aus. Frauen waren bald in ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002123" }
-
Linksammlung zu Museen für den Geschichtsunterricht
Das Lehrer-Online Portal bietet eine umfassende Linksammlung für die Vorbereitung eines Museumsbesuchs für den Geschichtsunterricht.
Details { "DBS": "DE:DBS:21010", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000880" }
-
Commerce, craftsmanship and the marketplace
Bilingualer Geschichtsunterricht in Englisch: In sechs Abschnitten gibt der Film Einblick in das kommerzielle Leben einer mittelalterlichen Stadt. Am Anfang steht das Leben der Handwerker am Beispiel der Stofferzeugung beziehungsweise des Weinbaus. Der Alltag ist durch die enge Verbindung von Leben und Arbeit gekennzeichnet, aber auch durch die Zugehörigkeit der Handwerker zu ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004204" }