Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: SCHREIBEN) ) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 84 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Geschichtenwerkstatt mit digitalen Medien
Frau Prof. Dr. Reinmann und Kerstin Öchsner dokumentierten auf dieser Seite wie Schülerinnen und Schüler die Kunst Geschichten zu erzählen mit digitalen Medien erlernen können. (Quelle:lehrer-online)
Details { "HE": "DE:HE:2789610" }
-
Der interaktive Fortsetzungsroman: ’Die B@nde’
Im Rahmen eines Leseprojektes mit neuen Medien entwickeln Schülerinnen und Schüler einer Förderschule für Sprache einen interaktiven Fortsetzungsroman von Kindern für Kinder mit dem Titel: ’Die B@nde und der geheimnisvolle Dieb’. Material steht bei Lehrer-Online zum Download zur Verfügung.
Details { "HE": "DE:HE:2789611" }
-
Kinderbücher - Making of
In der Gestaltung eines Online-Bilderbuches stecken viele Ideen und Arbeitsstunden. Die Lehrkraft Frau Berthold gibt einen Einblick in die ”Schreibwerkstatt” der Volksschule Wehlistraße in Wien. Sie erfahren hier in Text und Bild, unter der Verwendung der Software My Book Machine, wie die Bücher ihrer Schülerinnen und Schüler mit viel Liebe zum Detail ...
Details { "HE": "DE:HE:2830927" }
-
Stiftung Lesen - Grundschule
Hier finden Sie die Portalseite der Stiftung Lesen für den Bereich Grundschule.
Details { "HE": [] }
-
Tomgeschichten – vom Trickfilm zur Textproduktion
Auf den Seiten des Landesbildungsservers Baden-Württemberg finden Sie eine Anregung zu einer Unterrichtseinheit zu den TOM -Geschichten des SWR Kindernetzes. Schülerinnen und Schüler entdecken die TOM-Seiten, erarbeiten die wiederkehrenden Elemente und Strukturen der TOM-Filme und schreiben daraufhin eigene Tomgeschichten.
Details { "HE": "DE:HE:1596821" }
-
Kinder schreiben....
Über Möglichkeiten kreativer Schrifterfahrung von Vor- und Grundschulkindern sowie über kreative Schreibwerkstätten in Theorie und Praxis informieren Alexandra und Michael Ritter unter www.schreibritter.de.
Details { "HE": "DE:HE:2789616", "DBS": "DE:DBS:42439" }
-
Hypertexte im Unterricht der Grundschule
Herkömmliche Texte sind linear angeordnet und werden von oben nach unten gelesen. Ein Hypertext besteht dagegen aus einzelnen Textbausteinen, die in unterschiedlicher Reihenfolge miteinander verknüpft werden können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000044" }
-
Internet-ABC: Mein Lieblingsbuch rezensieren
In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten Kinder eigene Rezensionen ihrer Lieblingsbücher. Die Begeisterung der Kinder fürs Lesen zu wecken und zu fördern sowie ihre Medienkompetenz zu stärken, sind die Hauptziele dieser Unterrichtseinheit.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000030" }
-
Die Vorstadtkrokodile: Einstieg in eine zeitlose Lektüre
Inklusion, Vorurteile, Ausländerfeindlichkeit, Identifikationskrisen und geschlechterspezifische Rollenbilder: All diese aktuellen Themen werden im Buch "Vorstadtkrokodile" angesprochen. Die Geschichte, innerhalb derer die Freundschaft und das Zugehörigkeitsgefühl unter den Hauptfiguren wachsen, bietet an unzähligen Stellen die Möglichkeit, die ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007596" }
-
Förderung der Lese- und Schreibentwicklung in Klasse 1
Diese Unterrichtseinheit zur Förderung der Lese- und Schreibentwicklung in der ersten Klasse soll die Kinder zum Schreiben motivieren. Da die meisten Schülerinnen und Schüler es nicht gewohnt sind, eigene Texte zu verfassen, brauchen sie im Anfangsunterricht nicht nur Schreibanlässe, sondern auch Vorgaben und Hilfen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000063" }