Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: LITERATUR) ) und (Systematikpfad: "KINDERLITERATUR, JUGENDLITERATUR") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 234 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Interview mit Heidi Benneckenstein

    Interview mit der Autorin.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Philipp Winkler: Hool

    Hool erzählt die Geschichte von Heiko Kolbe, der zwei Familien hat: eine, in die er hineingeboren wurde und für die er sich schämt, und eine, die er sich selbst gesucht hat und die ihm alles bedeutet – seine Blutsbrüder, die Hooligans. Zusammen mit seinen Freunden liefert er sich blutige Auseinandersetzungen mit anderen Gruppen. Darin findet er den Halt, den ihm seine ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Hooligan ist tot, es lebe der Hooligan!

    Umfassende Rezension zum Roman mit Informationen zum Autor und der Hool-Szene. Weitere Rezensionen bieten u.a. die FAZ, Deutschlandfunk Kultur, Der Tagesspiegel.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Philipp Winkler: Hool

    Winklers Roman ʺHoolʺ vorgestellt in einem Video des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtsmaterial

    Unterrichtsimpulse zur Besprechung des autobiographischen Romans ʺHannas schlafende Hundeʺ von Elisabeth Escher.Eschers Roman ist ein Roman gegen das Vergessen, der sich von themenverwandten Texten wie Erich Hackls „Abschied von Sidonie“ oder John Boynes „Der Junge im gestreiften Pyjama“ insbesonders auf Grund der mehrschichtigen Zeitperspektiven unterscheidet: Die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Filmheft zu ʺHannas schlafende Hundeʺ

    Das Filmheft bietet Informationen zum historischen Hintergrund von Roman und Film, stellt Bezüge her zu weiteren Verfilmungen zum Thema Nationalsozialismus und liefert einige Impulse zur Besprechung des Films im Unterricht.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Leben.Nehmen

    Ein Junge, der mit offenen Augen in den Abgrund rennt. Ein Mädchen, das ihn immer tiefer nach unten reißt. Zwei Jugendliche, die sich niemals hätten begegnen dürfen. Johnny ist ein absoluter Loser. Seine Mutter geht anschaffen, in der Schule bekommt er schon lange nichts mehr auf die Kette. Er kifft, säuft und regelt Probleme am liebsten mit seinen Fäusten. Zwischen ihm ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtskonzeption

    Zu „Leben. Nehmen.ʺ gibt es eine umfangreiche Unterrichtserarbeitung für die 9./10. Jahrgangsstufe, die kostenlos auf der Arena-Homepage zur Verfügung steht. Folgende Aspekte können im Rahmen dieses Romans im Unterricht beispielsweise erarbeitet werden: Kindesmisshandlung, Gewalt gegen Kinder Jugendkriminalität Freundschaft Sexualität, Liebe, Sehnsucht nach ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Lesebus - Unterrichtsbeispiele für die Grund- und Sonderschule

    Landesweite Projekte aus den letzten Jahren zur Medienbildung, die die Veränderung von Unterricht, die Förderung der Medienkompetenz im Rahmen von Schulentwicklung oder die Verbesserung der Schulqualität und Nutzung von Medien zum Thema hatten, haben an Aktualität nichts eingebüßt und können hier mit ihren Ergebnissen eingesehen werden.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1904.0", "DBS": "DE:DBS:21164" }

  • Leseprozesse

    Handlungs- und produktionsorientierte Methoden zum Lesen von Texten, z.B. Lesekiste - Der „Rote Faden“ - Lesebegleitheft-Lesetagebuch- Lesekonferenz. Diese Methoden sind geeignet die Leseprozesse der Schülerinnen und Schüler vorzubereiten, zu begleiten und zu stützen. Sowohl für die Grundschule als auch für die Sekundarstufe I geeignet.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1722819" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite