Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: AUFGABE) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: BIOLOGIE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Aufgaben zum Thema Gentechnik

    Die sechs Aufgaben richten sich an Biologielehrer und Schüler der Oberstufe mit Grundwissen in Biochemie und Genetik. Jede Aufgabe ist in drei Teile gegliedert, welche separat heruntergeladen werden können. Der erste Teil führt ins Thema ein und liefert die nötigen Hintergrundinformationen zur Aufgabe. Der zweite Teil enthält die eigentliche Übungsaufgabe mit der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Aufgaben zum Thema Gentechnik


    Details  
    { "HE": "DE:HE:200536" }

  • Insekten und Wirbeltiere im Vergleich: Das Nervensystem

    Hier finden Sie ein illustriertes Arbeitsblatt zum Nervensystem bei Insekt und Mensch. U.a. enthält es einen kurzen Lückentext und die Aufgabe, Reiz-Reaktons-Schemen zu entwerfen. Sie  wurden von FWU zu einer thematischen DVD publiziert, sind zum größten Teil aber auch ohne diese sinnvoll nutzbar.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Überblick Glukoseabbau

    Das als pdf oder im veränderbaren Wordformat abrufbare Arbeitsblatt (mit Lösungen) kann auch etwa während einer Lernkontrolle als Aufgabe gestellt werden. Dabei wäre u.a. auch die korrekte Anzahl der wasserstoffübertragenden Coenzyme und ATP zu ergänzen. Das für das Ernährungswissenschaftliche Gymnasium konzipierte Material läßt sich selbstverständlich auch an ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Überblick Glukoseabbau

    Das als pdf oder im veränderbaren Wordformat abrufbare Arbeitsblatt (mit Lösungen) kann auch etwa während einer Lernkontrolle als Aufgabe gestellt werden. Dabei wäre u.a. auch die korrekte Anzahl der wasserstoffübertragenden Coenzyme und ATP zu ergänzen. Das für das Ernährungswissenschaftliche Gymnasium konzipierte Material läßt sich selbstverständlich auch an ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gruppenpuzzle zu Pflanzenzucht und Anbaumethoden ohne Gentechnik (incl. didaktischem Kommentar)

    SchülerInnen puzzeln sich zu ExpertInnen. Sie fügen viele „Puzzleteile“ zu einem innovativen Themenbereich zusammen, in dem alle im wechselseitigen Lehr- und Lernprozess eingebunden sind. SchülerInnen üben sich in der Kommunikation biologischen Fachwissens in der Rolle als wissenschaftliche Experten. Einzel-, Gruppenarbeit und Abschlussdiskussion sind ebenso Bestandteile ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014083" }

  • Erstellung Sonderheft: Hilft Gentechnik gegen den Welthunger? (incl. didaktischem Kommentar)

    Schülerinnen und Schüler setzen sich aus verschiedenen Perspektiven mit dem zentralen Argument der Gentechnikbefürworter auseinander und befähigen sie, sich an einem gesellschaftlichen Diskurs zu beteiligen. Die Aufgabe erprobt ihre Kompetenzen im Bereich Bewertung, Kommunikation und wissenschaftliche Erkenntnismethoden. Eine mögliche Verlaufsplanung liegt in zwei ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011840" }

  • Biomax 37: Künstliche Photosynthese

    Den CO2 - Gehalt der Atmosphäre mit ʺkünstlicher Photosyntheseʺ senken, bei der auch noch nutzbare Produkte wie Glykolat entstehen? Im kostenlos herunterladbaren Biomax Heft Nr. 37 (2022) werden nach Vermittlung der Grundlagen zur natürlichen Photosynthese laufende Projekte zur Etablierung eines neuentwickelten künstlichen ʺCETCH - Zyklussesʺ zur CO2 - Fixierung ...

    Details  
    { "HE": [], "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019122" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Unterrichtsvorbereitung [ Mathematik [ Deutsch [ Naturwissenschaften [ Kopiervorlage [ Geographieunterricht [ Geografieunterricht [ Erdkundeunterricht [ Deutschland [ Mathematikunterricht [ Schulunterricht [ Didaktische Grundlageninformation [ Biologieunterricht [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Geschichte [ Chemie