Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: ALLGEMEINE und BIOLOGIE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: Lehrer-Online) ) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)

Es wurden 188 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Vom Einzeller zum Vielzeller: Herausforderung: Stabilität

    Eine nackte Zelle aus Plasma und Organellen ist weich und formbar. Um eine gewisse Festigkeit zu erlangen, benötigen Vielzeller versteifende und stabilisierende Elemente. Pflanzen verstärken ihre Zellen beispielsweise mit Zellulose und Lignin und können so zu schlanken Gräsern oder großen schweren Bäumen heranwachsen. Tiere lösen die Herausforderung unter anderem ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000659" }

  • Die Zelle: Zellteilung - Mitose: Die Verdoppelung der DNA

    Die DNA beinhaltet die Erbinformation. Sie ist wie eine Strickleiter aufgebaut. Sie wird aus jeweils zwei der folgenden Basen gebildet: Adenin, Thymin, Guanin und Cytosin. Die Abfolge dieser Basenpaare bestimmt die Eigenschaften eines Organismus. Vor der eigentlichen Zellteilung wird das genetische Material verdoppelt. Dazu wird der DNA-Doppelstrang getrennt. Im Anschluss ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000489" }

  • Interaktives Begleitmaterial: Blutgruppen und Blutspende

    Hier finden Sie das interaktive Begleitmaterial zu der Unterrichtseinheit "Blutgruppen und Blutspenden".

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002458" }

  • Die ökologische Bedeutung der Hecken

    Ein interaktives Spiel, in dem die Schülerinnen und Schüler in einer heckenreichen und in einer flurbereinigten Landschaft verschiedene Smilie-Arten jagen und deren Bestandsentwicklung dokumentieren, dient als Einstieg in das Thema.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000315" }

  • Die Bestandteile des Blutes und ihre Aufgaben

    In dieser Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines animierten Videos, wie das Blut zusammengesetzt ist und welche Aufgaben die verschiedenen Blutkörperchen haben. Die Informationen aus dem Erklärvideo werden auf zwei Arbeitsblättern festgehalten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007969" }

  • Keimung und Wachstum: Was brauchen Samen zum Keimen?

    Mit diesem Unterrichtsmaterial prüfen die Lernenden durch ein wissenschaftliches Experiment, inwiefern Wärme, Licht, Wasser und Erde das Keimen von Samen beeinflussen. Dabei beschreiben sie die Veränderungen in der Natur von Winter zu Frühling und knüpfen an ihr Wissen über Frühblüher an.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007487" }

  • Gesundheitsfördernde Ernährung

    Die Schülerinnen und Schülern führen eine Umfrage zum eigenen Ernährungsverhalten durch und thematisieren dabei die häufigsten Fehler: zu viel Süßes und Fettes, zu wenig Obst und Gemüse und gleichzeitig zuviel Salz durch Fertigprodukte.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000285" }

  • Video zur Evolution

    Dieser Animationsfilm erklärt die Mechanismen der Evolution und kann im Biologie-Unterricht eingesetzt werden. Durch Reduktion, Infografik und Visualisierungen wird der Prozess der Evolution begreifbar gemacht, ohne dabei Wissen vorauszusetzen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000267" }

  • Evolution und Optimierung: Künstliche Evolution in der Forschung

    Wie kann man die Prinzipien der Evolution zur Entwicklung und Verbesserung von Technologien verwenden? Die Schülerinnen und Schüler erfahren in dieser Filmsequenz, wie Ingenieure am Vorbild der Evolution unterschiedliche Technologien entwickeln und optimieren. Als Beispiel dient das Winkelplatten-Experiment von Prof. Dr. Ingo Rechenberg aus dem Jahr 1964 - ein ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000510" }

  • Ernährung: Fast Food Pro und Contra

    Ziel der Einheit "Fast Food Pro und Contra" ist es, mit den Lernenden über Fast Food ins Gespräch zu kommen. Der Fokus liegt dabei vor allem auf dem Umgang mit der Thematik in der Mittagspause und im Schulalltag.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000286" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite