Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: ALLGEMEINE und BIOLOGIE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE BIOLOGIE") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 172 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Gentechnik - Folienset

    18 aktualisierte Folien vermitteln übersichtlich die Grundlagen der Gentechnik und zeigen anschauliche und in der SEK I leicht verständliche Anwendungsbeispiele zu verschiedenen Themen (inkl. Crispr/CAS, Gentherapie...). Zu jeder Folie gibt es einen erklärenden Begleittext mit weiterführenden Informationen. Folien und Begleittexte stehen als kostenlos herunterladbare ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Handreichung und Unterrichtsbeispiele zu ʺEvolution: Vielfalt und Veränderungʺ

    Die vom Pädagogischen Landesinstitut RP publizierte Handreichung (68 Seiten) behandelt ausführlich Inhalte und Einbettung des Themefelds ʺEvolution: Vielfalt und Veränderungʺ in den SEK I - Unterricht. Die Handreichung ist mit dem oberen Link ʺHandreichung zur Umsetzung...ʺ herunterladbar. Zusätzlich sind viele der Umsetzungsbeispiele im veränderbaren Wordformat oder ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ölschiefer - dokumentierte Evolution

    Im Albvorland steht der Ölschiefer des „Lias epsilon“ auf etwa 150 Kilometer Länge über Tage an. Wegen der häufigen Funde der Muschel „Posidonomya Bronni“ bezeichnet man ihn als Posidonienschiefer. Sein Abbau und seine Nutzung haben eine lange Geschichte. Ein vielschichtiges Thema für den fächerverbindenden Unterricht in Erdkunde, Chemie, Geschichte und Biologie, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Evolution: durch Spiele lernen

    Am Beispiel von Versuchen zur Halslänge der Giraffe und verschiedenfarbiger Wollfäden, die auf einen Untergrund im Suchspiel unterschiedlich gut erkennbar sind, werden in dieser Unterrichtsskizze evolutionäre Aspekte behandelt. Die ʺfachlichenʺ Angaben und Versuchsanleitungen sind sicher ausbaufähig, die Ideen an sich aber gut einsetzbar. Entstanden sind sie anläßlich ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Stammzellen


    Details  
    { "HE": "DE:HE:203777" }

  • Die Klassifizierung von Lebewesen

    Die Seite stellt einen sehr alten, für die Grundschule entwickelten Vorschlag für pädagogische Herangehensweisen dar, wie man anhand einer kleinen Auswahl von Lebewesen zu einem phylogenetischen Stammbaum kommen kann, der die Verwandtschaftsverhältnisse veranschaulicht.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Klassifizierung von Lebewesen

    Die Seite stellt einen sehr alten, für die Grundschule entwickelten Vorschlag für pädagogische Herangehensweisen dar, wie man anhand einer kleinen Auswahl von Lebewesen zu einem phylogenetischen Stammbaum kommen kann, der die Verwandtschaftsverhältnisse veranschaulicht.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:322003" }

  • Nach Genen fischen: DNA Mikroarrays in der Schule

    Die Autoren beschreiben, wie der Einsatz von DNA Mikroarrays zur Gendiagnostik in einer Schule veranschaulicht werden kann. Dazu werden u.a. mit Hilfe von farbigen Klettverschlüssen ʺpassendeʺ Gene zugeordnet und unpassende ʺausgewaschenʺ.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1795947" }

  • Lernzirkel zu Schädeln - Evolution des Menschen


    Details  
    { "HE": "DE:HE:1217922" }

  • Gentechnisch veränderte Pflanzen - sicher?


    Details  
    { "HE": "DE:HE:116724" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite