Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Schlagwörter: DEMOKRATIE) ) und (Schlagwörter: WAHLEN)

Es wurden 20 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Auf gehts! - Das Heft zum Thema Mitbestimmung (Lehrerheft)

    Das Begleitheft ergänzt die "Was geht?"-Ausgabe zum Thema politische Mitbestimmung. Es liefert Vorschläge für den Einsatz des Heftes für die Arbeit mit Jugendlichen im Unterricht und in der Jugendarbeit. Neben einer Einführung ins Thema werden unterschiedliche Übungen vorgestellt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017163" }

  • Wahlen in der DDR: So unterschiedlich sind Demokratie und Diktatur

    Macht es überhaupt einen Unterschied, ob man wählen geht? Wie wichtig ist die einzelne Stimme eigentlich? Wir schauen auf die Wahlen von der DDR bis heute und erklären, warum es wichtig ist, eine Wahl zu haben (12 Minuten / Mirko Drotschmann, auch bekannt als MrWissen2Go 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Es war nicht immer der Osten – Wo Deutschland rechts wählt

    Mit einer interaktiven Karte analysiert die "Berliner Morgenpost" das Wahlverhalten der Deutschen seit 1990. "Es war nicht immer der Osten" zeigt, wie sich rechte Hochburgen von Süddeutschland in den Osten verlagert haben und wo mit der AfD ein neuer Rechtsruck eingesetzt hat. Dabei geht die Darstellung auf Basis von rund 11.000 Gemeinden immer weiter ins ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013943" }

  • Begleitheft für Lehrende: Demokratische Regeln - jetzt versteh ich das!

    Methodisch-didaktische Hinweise zum Einsatz des Themenhefts " Demokratische Regeln – jetzt versteh ich das!" von HaniSauland (bpb). Das Themenheft-Set besteht aus einem Arbeitsheft für Lernende und diesem Begleitheft für Lehrkräfte. | Direktlink zum Schülerheft: https://www.hanisauland.de/system/files/132267

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017619" }

  • November 2009: Die neue Bundesregierung

    Der Basisartikel bietet Schülerinnen und Schülern einen kleinen Einblick in die Vorhaben der im Herbst 2009 neu gebildeten Bundesregierung.; Lernressourcentyp: Sachinformation; Rechercheauftrag; Unterrichtsidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53770" }

  • KINA: Bundestagsabgeordneter - interaktive Erklärgrafik

    Wie kommt man eigentlich in den Bundestag? - interaktive Kindergrafik in HTML. Animierte Grafik, die erklärt, wie man Abgeordneter im Bundestag werden kann.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013879" }

  • Interaktive Angebote zur Bundestagswahl - bei kuppelkucker.de

    Das Portal bietet interaktive Angebote, um insbesondere jüngeren Kindern einen spielerischen Einstieg in das deutsche Wahlsystem zu ermöglichen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62619" }

  • Wahlen für Einsteiger - bei bpb.de

    Wir haben die Wahl nicht nur bei vielen Entscheidungen im Alltag. Irgendwann können wir an politischen Wahlen (z.B. bei der Wahl zum Bundestag, Landtag oder Kreistag) teilnehmen. Doch wie genau funktioniert das, und was zeichnet Wahlen in Demokratien aus? Auf 24 Arbeitsblättern bietet Wahlen für Einsteiger allgemeine Grundlagen vor dem Hintergrund von Wahlen in der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59768" }

  • Info-Ratgeber zu Wahlen, Regierung und Parteien

    Das Portal stellt 23.000 Links zu Themen wie deutsche Außenpolitik, politische Bildung, Sozialabbau oder Parteienfinanzierung bereit und beleuchtet die Regierungs- und Parteienarbeit, anstehende Wahlen und geschichtliche Hintergründe.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64758" }

  • E-Demokratie

    Eröffnet das Internet qualitativ hochwertige neue Informations- und Beteiligungsmöglichkeiten? Eine Rechercheübung.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt (druckbar); Lernmaterial; Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52492" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite