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  • Programm: Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen

    Kern des von der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft im Jahr 2006 initiierten Programms „Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen“ ist das „Tandem-Prinzip“ in allen Bereichen: eine intensive und systematische Kooperation von Schule und Jugendhilfe im Sinne einer gemeinsamen Verantwortung für die Entwicklung und den Schulerfolg der Schülerinnen ...

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  • Richtlinie zur Schullaufbahnberatung sowie Berufswahlvorbereitung und Studienorientierung (Rheinland-Pfalz)

    Neben den allgemeinen Grundsätzen und Zielen der Bildungsberatung enthält die Richtlinie die Regelungen zur Schullaufbahnberatung, Berufswahlvorbereitung und Studienorientierung in allen Schularten und Schulformen ab Klassenstufe 5.

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  • Einsatz und Weiterbildung von Beratungslehrkräften für die Sekundarstufe (Sachsen-Anhalt)

    Im Runderlass des Kultusministeriums werden Ziel, Arbeitsbereiche und Aufgaben der Beratungslehrkräfte, Auswahl und Eingangsvoraussetzungen für Bewerberinnen und Bewerber, der Einsatz als Beratungslehrkraft sowie deren Fort- und Weiterbildung geregelt.

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  • Reckahner Reflexionen: Leitlinien für bessere pädagogische Beziehungen - beim Deutschen Schulportal

    Beziehungen sind zentrale Elemente des schulischen Alltags. Positive Rückmeldungen sind in dem sich tagtäglich entwickelnden Beziehungsgeflecht ebenso in der Praxis anzutreffen wie verletzende Äußerungen. Beides hat nachhaltige Auswirkungen für die Lernatmosphäre und die Lernerfolge im Klassenzimmer, erläutern Anne Piezunka und Annedore Prengel in ihrem Gastbeitrag für ...

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  • Beratungslehrkräfte in Hamburg

    Der Arbeitsbereich Aus- und Fortbildung von Beratungslehrkräften gehört zur Abteilung Fortbildung des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung. Er umfasst die Konzeption, Organisation und Durchführung der Ausbildung zur Beratungslehrkraft sowie Angebote zur Fortbildung, Beratung und Supervision für tätige Beratungslehrkräfte. In einer detaillierten ...

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  • Verwaltungsvorschriften für Fachberaterinnen und Fachberater (Berlin)

    Die Verwaltungsvorschriften enthalten Informationen zu den Aufgaben sowie die Funktionsbeschreibungen für Schullaufbahnberaterinnen und Schullaufbahnberater, Fachberaterinnen und Fachberater für Prüfungen, Fachberaterinnen und Fachberater für OSZ-(Bau)Planung, Beraterinnen und Berater für den Schulsport.

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  • Richtlinien für die Bildungsberatung (Baden-Württemberg)

    Die Richtlinien enthalten Regelungen zu den Grundsätzen und Zielen der Bildugnsberatung, zur Arbeit der Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer, zu den Aufgaben der schulpsychologischen Beratungsstellen, zu den formalen Rahmenbedingungen der Bildungsberatung sowie zur Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen.

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  • Schulpsychologie in Nordrhein-Westfalen

    ´´Schulpsychologie nutzt psychologische Erkennisse, um die Schule in ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag zu unterstützen. Sie fördert Schülerinnen und Schülern in ihrer Lernentwicklung und für eine angemessene Schullaufbahn, berät Eltern in Bezug auf die Unterstützung ihrer Kinder in schulischen Fragen und stärkt Lehrerinnen und Lehrer z. B. in der Umsetzung von ...

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  • Schulberatung in Bayern - Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus vom 29. Oktober 2001

    Die Richtlinien regeln die Aufgaben und Arbeitsweisen der Beratungslehrkräfte, Schulpsychologinnen und -psychologen sowie Schulberatungsstellen in Bayern.

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  • Staatliche Schulämter in Baden-Württemberg

    Linkliste zu den Schulämtern der Regierungsbezirke Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart und Tübingen sowie ein Verweis auf Informationen zu den Schulpsychologischen Beratungsstellen.

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