Ergebnis der Suche (8)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") und (Systematikpfad: INFORMATIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")

Es wurden 233 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
71 bis 80
  • KI und Ziele für nachhaltige Entwicklung

    ʺDie Schülerinnen und Schüler lernen im Unterricht, wie digitale Technologien zur Lösung sozialer, ökonomischer und ökologischer Problemstellungen beitragen können.ʺ (https://kultusministerium.hessen.de/presse/hessen-startet-neues-schulfach-digitale-welt) Dieses Zitat beschreibt ein Ziel des Unterrichtsfaches ʺDigitale Weltʺ. Passend zu diesem Ziel bietet der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Roboter und Computer

    Waren Roboter vor einigen Jahrzehnten noch bloße Science-Fiction, sind sie aus dem Leben heute kaum mehr wegzudenken. Das gilt auch für Computer. Planet Wissen liefert umfangreiche Informationen dazu mit Literatur- und Linktipps.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1120072" }

  • KI aus Sicht von Lernenden

    ... das sich mit dem Blick jugendlicher Menschen auf KI auseinandersetzt. Was wissen sie? Was wünschen sie sich? Welche Befürchtungen haben sie? Der Comic liefert außerdem Grundlagen-Information zu KI und bietet somit eine gute Grundlage für den Einstieg in das Thema.  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Programmieren im Browser

    Auf dieser Seite kann man kleine Programme in verschiedenen Programmiersprachen schreiben und im Browser ausführen. Zur Verfügung stehen unter anderem Bash, Pascal (fpc),  Pascal (gpc), C, C#, Perl, C++ 4.8.1, PHP, C++11, Python, Haskell, Python 3, Java, Ruby, Java7, SQL, Objective-C, VB.NET Eingaben müssen vor dem Programmlauf in einem Textfeld getätigt werden, während ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Digital-Simulator

    Der Digital-Simulator

    Details  
    { "HE": "DE:HE:117724" }

  • Aufgabe: Erste statistische Funktionen anwenden

    Die Aggregatfunktionen: Summe, Mittelwert, Minimum und Maximum werden verwendet. Außerdem muss ein Säulendiagramm erstellt werden. Excel-Voraussetzungen: Sicherer Umgang mit Zellbezügen, Diagrammerstellung.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Informatik mit Spaßfaktor

    Die Queen Mary University of London hat einige Unterrichtseinheiten (zwischen 15 und 90 Minuten) ins Deutsche übersetzt und online zur Verfügung gestellt. Die Themen richten sich an Menschen ab einem Alter von 8, 9 und 10 Jahren (je nach Einheit).  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Selection-Sort

    Ein Stop-Motion-Video zur Verdeutlichung des Selection-Sort-Algorithmus'. Die verwendeten Materialien sind dem Buch ʺAbenteuer Informatikʺ von Jens Gallenbacher entnommen. Herr Gallenbacher hat der Verwendung der Materialien in einem veröffentlichten Video freundlicherweise zugestimmt. Dafür vielen Dank!

    Details  
    { "HE": [] }

  • Informatik ohne Strom

    Die Pädagogische Hochschule Schwyz hat eine Broschüre mit Spiel-/Projektideen zusammengestellt, die Lernenden informatische Konzepte ohne die Verwendung eines Computers nahe bringen. Zusatzmaterialien zu den Einheiten findet man unter: https://ilearnit.ch/de/stromlos.html  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Biber Aufgabensammlung

    Bundesweite Informatikwettbewerbe (BWINF) richten jährlich den Biber-Informatik-Wettbewerb aus. Die Aufgaben aus den Vorjahren stehen zum Download (mit und ohne Lösungen) zur Verfügung und eignen sich, informatisches Denken - unabhängig vom Computereinsatz - zu schulen. CC BY-SA 4.0  

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite