Ergebnis der Suche (9)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 1021 Einträge gefunden
- Treffer:
- 81 bis 90
-
Podcasting
Über Podcasting im Unterrichtszusammenhang
Details { "DBS": "DE:DBS:55022" }
-
Unterrichtseinheit "Handyfasten"
Die Unterrichtseinheit Handyfasten fordert Ihre Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art heraus, eine Zeit lang komplett auf ihr Handy zu verzichten.Die Unterrichtseinheit zum Handyfasten besteht aus einer Doppelstunde WhatsApp-Stress vor dem Projekt, dem Projekt Handyfasten als solches sowie einer nachbereitenden Doppelstunde Handyknigge. Start des ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55348" }
-
WDR STUDIO ZWEI - Die Medienwerkstatt: Jugendliche machen Radio und Fernsehen
Radio und Fernsehen: Im WDR STUDIO ZWEI machen Schülerinnen und Schüler das Programm. Von Profis lernen, im Team produzieren: Unterstützt von Coaches wählen die Jugendlichen Beiträge und Musik aus, bereiten die Nachrichten und eine Schalte zum Korrespondenten vor und bedienen die Studiotechnik. Das Projekt richtet sich an Schulklassen der Jahrgangsstufen 6 bis 13.; Das ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54605" }
-
Definitionen von Medienkompetenz und Methoden - beim Landeszentrum Baden-Württemberg
Hier werden klassische Definitionen von Medienkompetenz sowie verschiedene Methoden für den pädagogischen Einsatz vorgestellt.
Details { "DBS": "DE:DBS:58474" }
-
Wikibu
Wikibu analysiert Wikipedia-Artikel automatisch anhand mehrerer Kriterien und liefert Anhaltspunkte zur weiteren Überprüfung durch die Nutzenden der Wikipedia. Wikibu ist speziell für den Einsatz in den Schulen gedacht und soll die kompetente Nutzung der Wikipedia als Teil der Informationskompetenz fördern. Wikipedia-Artikel haben unterschiedliche Qualität. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:44424" }
-
Medienentwicklungsplanung an Schulen im Land Brandenburg
Medienentwicklungsplanung ist ein Instrument zur Steuerung eines langfristigen und nachhaltigen Medieneinsatzes in der Schule, das die örtlich zur Verfügung stehenden Ressourcen und die Infrastruktur, die individuellen Gegebenheiten der handelnden Akteure sowie die unterrichtlichen Anforderungen berücksichtigt. Die Konzepte über den Weg von Schulen in die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42285" }
-
Fake News Check - App für iOS und Android-Smartphones
Der Fake News Check kann Lernende dabei unterstützen, Fake News im Netz zu erkennen. Die App erkennt Fake News dabei nicht automatisch, sondern sie soll helfen, wichtige Fragen zu stellen, und Fake News durch angeleitetes Nachdenken von echten Nachrichten zu unterscheiden zu lernen. Auf diese Art und Weise soll die App allgemein für den kritischen Umgang mit Nachrichten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63254" }
-
TikTok: Algorithmen und Manipulation - Unterrichtseinheit ab Klasse 8 von Articlett
In dieser Unterrichtseinheit wird der Einfluss des TikTok-Algorithmus und des TikTok-Marketings auf die angezeigten Videos der eigenen "FürDich"-Seite beleuchtet. Durch einen spannenden und spielerischen Einstieg in TikTok als Unterhaltungsmedium soll eine positive Betrachtung der Plattform vorangehen, bevor am Ende der Unterrichtsstunde auch kritische Aspekte von ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64863" }
-
Dossier Medienpädagogik der Bundeszentrale für politische Bildung
Die Materialiensammlung "Medienpädagogik" der Bundeszentrale für politische Bildung klärt über die moderne Medienlandschaft auf und informiert über die Möglichkeiten, digitale Medien in die Bildungsarbeit einzubinden.
Details { "DBS": "DE:DBS:58475" }
-
Risikogruppe: Jungen - Das männliche Geschlecht ist in stärkerem Maße von Leseschwäche betroffen
Wissenschaftliche Untersuchungen machen deutlich: Mindestens 61 Prozent der Jungen in Deutschland lesen nicht zum Vergnügen, im Gegensatz zu den Mädchen. Lesen-in-Deutschland versucht die Ursachen zu ergründen und macht Vorschläge, wie die Leselust bei Jungen gezielt geweckt werden kann.
Details { "DBS": "DE:DBS:32827", "HE": "DE:HE:850935" }