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Es wurden 136 Einträge gefunden
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Berufliche Nachqualifizierung von zwei Millionen jungen Erwachsenen ohne Berufsabschluss - Welche Bereitschaft gibt es in Betrieben?
Der Beitrag stellt die Ergebnisse des BIBB-Qualifizierungspanels 2012 dar. Das Betriebspanel zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB-Qualifizierungspanel) ist eine jährliche Befragung von Betrieben in Deutschland. Ziel ist die Gewinnung detaillierter Informationen über die Strukturen, Entwicklungen und Zusammenhänge ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47916" }
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Qualitätssicherung und -entwicklung in der beruflichen Bildung einschließlich Modellversuchen - Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB
Das Bundesinstitut für Berufsbildung gibt einen Überblick über Fragen der Qualitätssicherung und -Entwicklung in der beruflichen Bildung einschließlich seines Modellversuchsprogramms.
Details { "DBS": "DE:DBS:11439" }
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Qualitätsentwicklung an beruflichen Schulen
Der Unterausschuss für Berufliche Bildung der KMK entwickelt in seiner Veröffentlichung vom 30.01.2014 verschiedene Thesen zur Qualitätsentwicklung an beruflichen Schulen.
Details { "DBS": "DE:DBS:54303" }
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Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potenziale erkennen - Chancen nutzen. Dokumentation der Hochschultage Berufliche Bildung 2011
Die Dokumentation der 16. Hochschultage Berufliche Bildung, die vom 23. bis 25. März 2011 an der Universität Osnabrück stattfanden, liegt online bei Berufs- und Wirtschaftspädagogik online BWPAT vor. Das Thema lautete: Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potenziale erkennen Chancen nutzen. Die Fachtagung 05 - Berufliche Rehabilitation enthält einige ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47828" }
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Forschungsschwerpunkte - Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB
Die Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) sind auf fünf zentrale Themenfelder ausgerichtet. Danach sind auch die Programme strukturiert.
Details { "DBS": "DE:DBS:30273" }
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Rahmenregelung für Ausbildungsregelungen für behinderte Menschen gemäß § 66 BBiG/§ 42m HwO (Stand 15. Dezember 2010)
Der Hauptausschuss des BIBB hat 2006 Rahmenrichtlinien für Ausbildungsregelungen für Behinderte beschlossen. beschlossen. Mit der Fachtagung Qualifizierte Berufsausbildung für alle Umsetzung der Rahmenrichtlinien für Ausbildungsregelungen nach § 66 BBiG und § 42m HWO wurde der Umsetzungsprozess eingeleitet. Die vorliegende Rahmenregelung schafft die Voraussetzung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:11444" }
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Open Educational Resources (OER) in der beruflichen Bildung
Der Beitrag in der Ausgabe 6/2017 der Zeitschrift BWP - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis des Bundesinstituts für Berufsbildung befasst sich mit Entwicklungen hinsichtlich OER in der beruflichen Bildung. Das Thema OER ist im Kontext der UNESCO oder der Europäischen Kommission schon seit mehreren Jahren auf der Agenda. Im September 2017 fand der zweite ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59104" }
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Smart Working & Learning. Handreichung für innovatives handlungsorientiertes Lernen am Kundenauftrag in multimedialen Lernwelten für die überbetriebliche Ausbildung
Selbstbestimmtes Lernen unter Einsatz digitaler Medien und kollaboratives Arbeiten in Teams gewinnen in der modernen Arbeitswelt eine immer zentralere Bedeutung. Für die berufliche Ausbildung bedeutet dies, dass sich neben der Aneignung der berufsspezifischen Fach- und Methodenkompetenz weitere wichtige Lernfelder eröffnen. Das Konzept Smart Working & Learning für die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64490" }
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MobiPro-EU Förderprogramm - Wirksame Hilfe oder Aufforderung zur Landflucht?
Auf dem Bildungsportal wird das Förderprogramm MobiPro-EU vorgestellt. Enthalten ist ein Interview mit dem Bildungspolitiker Willi Brase, Siegen.
Details { "DBS": "DE:DBS:50452" }
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Die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge ist leicht gestiegen. - (Presse-)Dossier zum Berufsbildungsbericht 2018
Am 18. April hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung den Berufsbildungsbericht 2018 veröffentlicht. Ein wichtiges Ergebnis ist, dass sich die Chancen einer Bewerbung auf einen Ausbildungsplatz verbessert haben. Weiter ist positiv zu verzeichnen, dass insgesamt mehr Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz waren als ein Jahr zuvor und dass auch die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59492" }