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  • Empfehlung des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung vom 12. März 2014 für Eckpunkte zur Struktur und Qualitätssicherung der beruflichen Fortbildung nach Berufsbildungsgesetz (BBiG) und Handwerksordnung (HwO)

    Die "Empfehlung für Eckpunkte zur Struktur und Qualitätssicherung der beruflichen Fortbildung nach Berufsbildungsgesetz (BBiG) und Handwerksordnung (HwO)" des Hauptausschusses vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) vom 12. März 2014 beinhaltet die systematische Darstellung der öffentlich-rechtlichen Fortbildungen, die zwischen drei Niveaus unterscheidet und ...

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  • Magazin erwachsenenbildung.at - Meb 14/2011: Nationaler Qualifikationsrahmen. "Castle in the Cyberspace" oder Förderung der Erwachsenenbildung?

    In der aktuellen Ausgabe 14/2011 des Magazin erwachsenenbildung.at wird der Nationale Qualifikationsrahmen (NQR) einer umfassenden kritischen Reflexion unterzogen. Hintergrund: Derzeit arbeitet die österreichische Bildungspolitik mit Hochdruck an der Entwicklung des NQR. Dieser soll erworbene Qualifikationen in Form von “Lernergebnissen´´ nach einem achtstufigen Raster ...

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  • Fortführung und Weiterentwicklung: Nationale Weiterbildungsstrategie - Gemeinsam für ein Jahrzehnt der Weiterbildung - Aufbruch in die Weiterbildungsrepublik

    Die Bundesregierung und ihre Partner haben im September 2022 den Startschuss für die Fortsetzung und Weiterentwicklung der Nationalen Weiterbildungsstrategie (NWS) gegeben. Die Partner setzen sich mit der Fortführung dieser Strategie ambitionierte Ziele. Erprobte Instrumente und Konzepte sollen in eine breite Anwendung gebracht und neue Ideen mit Praxis und Wissenschaft ...

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  • Berufsbildungsbericht 2007

    Der Berufsbildungsbericht 2007 enthält unter anderem: eine Ausbildungsbilanz des Jahres 2006, Auswirkungen des Nationalen Paktes für Ausbildung und Prognosemöglichkeiten für 2007, Informationen zum Ausbildungsmarkt, zu Struktur und Entwicklung der Berufsausbildung und der Einrichtung des Innovationskreises Berufliche Bildung (IKBB) sowie zur Europäischen und ...

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  • Berufsbildungsbericht 2005

    Schwerpunkte des Berufsbildungsberichts sind unter anderem der Ausbildungsmarkt, Strukturelle Reformen zur Weiterentwicklung der Aus- und Weiterbildung, Europäische Öffnung der beruflichen Bildung.

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  • Digitalisierung und Nachhaltigkeit was müssen alle Auszubildenden lernen? Mindeststandards für die duale Berufsausbildung

    Vorgestellt werden ausbildungsübergreifende Mindeststandards für die berufliche Bildung, die 2020 von Bund, Ländern, Arbeitgebern und Gewerkschaften beschlossen wurden. Kompetenzen aus übergreifenden Themenbereichen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, betrieblliche Organisation, Sicherheit und Gesundheit müssen in jedem dualen Ausbildungsberuf vermittelt werden. Die ...

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  • Maßnahmen für Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen

    Im Zentrum der österreichischen Behindertenpolitik steht die Integration der behinderten Menschen in alle gesellschaftlichen Bereiche. Die Berufstätigkeit nimmt dabei eine Schlüsselrolle ein, weil die Erwerbstätigkeit den Menschen mit besonderen Bedürfnissen ermöglicht, ein unabhängiges, selbstbestimmtes Leben zu führen. Darüber hinaus erhöht die berufliche ...

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  • Berufsbildungsbericht 2008

    Der Berufsbildungsbericht 2008 enthält unter anderem: eine Ausbildungsbilanz des Jahres 2007, Auswirkungen des Nationalen Paktes für Ausbildung, Informationen zum Ausbildungsmarkt, zu Struktur und Entwicklung der Berufsausbildung, der Arbeit des Innovationskreises Berufliche Bildung (IKBB) und der Einrichtung der Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung sowie zur ...

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  • Berufsbildungsbericht 2017

    Der Berufsbildungsbericht 2017 enthält unter anderem: eine Ausbildungsbilanz des Jahres 2016, Informationen zum Ausbildungsmarkt, zu Struktur und Entwicklung der Berufsausbildung, zu Maßnahmen zur Verbesserung von Berufsorientierung und Übergangssystem, zu Angeboten der Berufsorientierung und Berufsbildung für Flüchtlinge, zur Förderung beruflicher Kompetenzen, zur ...

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  • Gestaltungsfeld Anrechnung. Hochschulische und berufliche Bildung im Wandel

    Diese Publikation ist Bestandteil der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der BMBF-Initiative „Anrechnung berufl icher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge“ (ANKOM) geförderten zweiten Phase der wissenschaftlichen Begleitung mit dem Auftrag der Analyse, Evaluation und Dissemination von Anrechnungsmodellen. (2011)

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