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Es wurden 38 Einträge gefunden

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  • Der genetische Fingerabdruck - Lehrerinformation

    Der genetische Fingerabdruck bietet sich als ein mögliches Thema für den Oberstufenunterricht an. Da das Thema inhaltlich ohne vorherige Kenntnisse anspruchsvoll und praktisch schwierig umzusetzen ist, soll mit diesem Beitrag versucht werden, zunächst einen Einblick in die relevanten fachlichen Inhalte zu geben.

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  • Die Zukunft der genetischen Diagnostik ...

    ... – von der Forschung in  die klinische Anwendung Der Ethikrat legte 2013 eine ausführliche Stellungnahme zum Thema vor, die zu Beginn die naturwissenschaftlichen Grundlagen erläutert, um dann u.a. auf gentechnische Untersuchungsmethoden und ihre ethischen Bewertungen einzugehen.

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  • Das ENCODE - Projekt

    Der Artikel beleuchtet das 2012 abgeschlossene ENCODE-Projekt und wie die Forschungsarbeit durchgeführt wurde. Das ENCODE-Projekt hat die Funktion eines Teils der 98% nichtkodierenden DNA untersucht und herausgefunden, dass sie kein „Müll“ ist.

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  • Auswirkungen der Ernährung auf das Epigenom

    Der Artikel zeigt die Verbindung zwischen der Ernährung während der Schwangerschaft und Veränderungen der Genexpression durch die Mechanismen der Histonacetylierung (Verstärkung der Transkription) und Methylierung (Verringerung der Transkription) auf. Zahlreiche weiterführende Links bieten Vertiefungsmöglichkeiten. Im Bereich ”Rezension” finden sich passende ...

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  • Biotech Lerncenter

    Die thematisch weit gefächerten 18 Darstellungen (von Monoklonalen Antikörpern über Nanomedizin bis ʺDas Dilemma mit den Tierversuchenʺ...) bieten grundsätzlich umfangreiches Hintergrundwissen, Arbeitsblätter und teilweise Kurzvideos - aus Sicht der Verfasser (Interpharma - Verband der forschenden pharmazeutischen Firmen der Schweiz). Die Grundeinstellung der Verfasser ...

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  • Schwangerschaftserleben und Pränataldiagnostik

    Hier finden Sie eine von der BZgA publizierte repräsentative Befragung Schwangerer zum Thema Pränataldiagnostik aus dem Jahr 2006. Eine seit längerem als geplant beschriebene Neubearbeitung ist aktuell noch nicht erfolgt.

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  • Die Autismus-Spektrumsstörungen

    Dieser Artikel gibt einen Einblick in die Autismuspektrumsstörungen (ASS) und ihre Unterscheidungsmerkmale. Er ist eine hilfreiche Informationsquelle für alle Lehrer, die Schüler mit ASS unterrichten; um die genetischen Mutationen zu verstehen, die mit ASS assoziiert sind; und als ein Beispiel dafür wie Genetik und Umwelt den Phänotyp beeinflussen ...

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  • C. elegans als Modellorganismus für Apoptose...

    Die Webseite gibt einen Überblick über den Wurm, dessen Besonderheit u.a. in einem Phänomen namens ”Eutelie” oder zu deutsch: ”Zellkonstanz” liegt. Der adulte C. elegans besitzt stets genau 959 Zellen, weitere Zellen werden über Apoptose eliminiert (Nobelpreis 2002).

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  • Zulassungsverfahren: Wer entscheidet über die Sicherheit von GVOs?

    Schülerinnen und Schülern werden Unterrichtsmaterialien zu folgenden Lernzielen angeboten: Lernen, dass gentechnisch veränderte Organismen (GVO) in der Europäischen Union einem abgestuften Zulassungsverfahren unterliegen. Die verschiedenen nationalen und internationalen Behörden und Institutionen kennen lernen, die an der Zulassung von GVO beteiligt sind. Den Ablauf der ...

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  • Wie die Gen-Schere unsere Welt verändern soll

    Im Turbotempo erobert das neue Genwerkzeug Crispr-Cas9 die Pharma- und Agrarbranche. Milliarden fließen in Therapien, Pflanzenzucht und Start-ups. Was sie mit dem mächtigen Werkzeug vorhaben und welche Konzerne bereits mit den von den Entdeckern gegründeten Start-ups zusammenarbeiten, schildert dieser Artikel der Wirtschaftswoche.

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