Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: SCHULUNTERRICHT) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: GESELLSCHAFT)
Es wurden 11 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Stichwort Antisemitismus
Die Themenblätter im Unterricht (Nr. 56/2006) nennen Beispiele für aktuelle Formen des Antisemitismus.
Details { "HE": [] }
-
Sprache und Politik
Themenblätter im Unterricht Nr. 91 (2011-22)
Details { "HE": [] }
-
Alltäglicher Rassismus
Ziel dieser Ausgabe der ʺThemenblätter im Unterrichtʺ ist es, Rassismus im Alltag zu erkennen und ihm entgegenzutreten (Themenblätter im Unterricht Nr. 110, 2017-22).
Details { "HE": [] }
-
Medien für Einsteiger
Smartphone, Zeitung, Radio: Medien begleiten uns überall im Alltag. Sie ermöglichen uns Information, Kommunikation und Teilhabe. Vor welchen Herausforderungen stehen wir bei der Mediennutzung? (2022)
Details { "HE": [] }
-
Was denken Nazis?
Ziel des Themenblatts ist es, die Bestandteile des rechtsextremen Welt- und Menschenbilds kritisch zu erarbeiten (Themenblätter im Unterricht Nr. 98 / 2016-18).
Details { "HE": [] }
-
Antisemitismus
Das doppelseitige Arbeitsblatt sollte in mindestens zwei Unterrichtsstunden behandelt werden. Geeignet ist das Material in erster Linie für die Sekundarstufe. Es sollte zu Beginn der Auseinandersetzung mit Antisemitismus eingesetzt werden (2019).
Details { "HE": [] }
-
Erinnern und Verschweigen
Für die Forderung, ʺdass Auschwitz nicht noch einmal seiʺ, ist eine Erinnerungskultur nötig, die sich gegen das langsame Vergessen, das Verfälschen und das Relativieren richtet. (Themenblätter im Unterricht Nr. 14/2002)
Details { "HE": [] }
-
Soziale Gerechtigkeit
Die Themenblätter im Unterricht beleuchten das Konzept Gerechtigkeit und fragen nach: Was ist denn gerecht? (Themenblätter im Unterricht Nr. 102, 2014-18)
Details { "HE": [] }
-
Hate Speech – Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Netz
Zentrale Fragen dieser Arbeitsblätter sind: Welche Formen von Hass gibt es? Welche Gruppen sind betroffen und wie äußern sich die menschenverachtenden Einstellungen der Täter? Und schließlich: Welche Handlungsoptionen gibt es und welche Strategie wähle ich selbst? (Themenblätter im Unterricht Nr. 118/2018)
Details { "HE": [] }
-
Getrennte Welten? Migranten in Deutschland
Welche Probleme entstehen, wenn die Integration von Zugewanderten zu wünschen übrig lässt? Was sollten Mehrheitsgesellschaft und Politik, was die Migranten selbst dazu beitragen, ʺgetrennte Weltenʺ zu verhindern? (Themenblätter im Unterricht Nr. 43/2005)
Details { "HE": [] }