Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: LESEFÖRDERUNG) und (Systematikpfad: LITERATUR) ) und (Schlagwörter: LESEN) ) und (Schlagwörter: LESEKOMPETENZ) ) und (Bildungsebene: ELEMENTARBILDUNG)

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Leselust in Rheinland-Pfalz

    Im Rahmen der Kampagne Leselust in Rheinland-Pfalz wird seit 2002 die Freude am Lesen gefördert. Die Website informiert über den Jugendbuchpreis Goldene Leslie, das literarische Quiz Mit Leselust auf Klassenfahrt, das Projekt Poetry und die Die Tage des Lesens in Rheinland-Pfalz.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23605" }

  • AUDITORIX Hörbuchsiegel

    Das AUDITORIX Hörbuchsiegel wird seit 2009 für herausragende Hörbuch-Produktionen, die Kinder neugierig machen auf das Leben und zum „Immer-wieder-Hören“ einladen, vergeben. Die INITIATIVE HÖREN e.V. und die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) entwickelten das Hörbuchsiegel, um Kindern und Erwachsenen eine Orientierungshilfe auf dem Hörbuchmarkt zu bieten. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42773" }

  • Leselust im Freistaat Sachsen

    Die Leseförderungskampagne des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus in Kooperation mit der Stiftung Lesen und dem Sozialministerium stattete im Jahr 2003 alle 885 Grundschulen und 180 (Modell-)Kindergärten Sachsens mit Buchpaketen, Handreichungen für Lehrkräfte und Erzieher, aktuellen Leselisten und dem Elternratgeber „Die besten Medien für ihr Kind“ aus. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23508" }

  • Lesespaß aus der Bücherei - Das Stufen-Programm zur Sprach- und Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken in Rheinland-Pfalz

    Im Rahmen der landesweiten Kampagne Leselust in Rheinland-Pfalz hat das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz in Kooperation mit der Arbeitsgruppe Lesespaß aus der Bücherei ein modular aufgebautes Stufenprogramm zur Sprach- und Leseförderung entwickelt. Öffentliche Bibliotheken bekommen damit Werkzeuge an die Hand, mit denen die Freude am Lesen geweckt, gefördert und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24390" }

  • BiSS-Handreichung: Durchgängige Leseförderung. Überblick, Analysen und Handlungsempfehlungen

    Die Handreichung der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) stellt die durchgängige Leseförderung von der Kita über die Grundschule bis zur Sekundarstufe vor. Sie nimmt dabei auch in den Blick, dass erste Grundlagen für das Lesenlernen bereits im Kindergartenalter gelegt werden und zeigt, wie Maßnahmen zur Förderung der Lesekompetenz in den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58265", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015735" }

  • Buch des Monats der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V.

    Jeden Monat zeichnet die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. jeweils ein besonders lesenswertes Jugend-, Kinder- und Bilderbuch mit dem Gütesiegel „Buch des Monats“ aus. Das Prädikat soll Bibliothekaren, Buchhändlern, Lehrern und Lesern eine fundierte Orientierungshilfe bieten. Die prämierten Titel werden in monatlichen Presse- und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37984" }

  • LITTERULA - Besprechungen von aktuellen Kinder- und Jugendbüchern

    LITTERULA richtet sich an Bibliothekare, Pädagogen und Eltern, die auf der Suche nach guter Kinder- und Jugendliteratur sind. Die beschriebenen Bücher wurden nach waldorfpädagogischen Gesichtspunkten ausgewählt und sind als Empfehlungen zu verstehen. Eine Beschreibung der Auswahlkriterien und Hintergrundinformationen bietet die Studie „Literaturvermittlung in der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29021" }

  • JULIT - Fachzeitschrift zur Kinder- und Jugendliteratur

    JuLit wendet sich überregional und international an alle, denen die Förderung und Vermittlung der Kinder- und Jugendliteratur ein besonderes Anliegen ist. JuLit ist die Zeitschrift des Arbeitskreises für Jugendliteratur und erscheint vierteljährlich. Jedes Heft bietet einen Themenschwerpunkt zu Trends und Problemen der zeitgenössischen Kinder- und Jugendliteratur. Dazu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29885" }

  • Das AJuM Archiv zur Pädagogik der Kinder- und Jugendliteratur

    Das Archiv der AJuM, Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW, in Leipzig ist ein Archiv zur Pädagogik der Kinder- und Jugendliteratur mit regionalem und zeitgeschichtlichen Schwerpunkten. Die Archivalien machen bekannt mit den sächsischen Jugendschriftenausschüssen der Lehrervereine vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die nationalsozialistische Epoche ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38747" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Lesen [ Didaktische Grundlageninformation [ Schreiben [ Schüler [ Fremdsprachenunterricht [ Deutschland [ PISA-Studie [ PISA [ Leseförderung [ Deutschunterricht [ Deutsch [ Schülerleistung [ Internationaler Vergleich [ Literaturunterricht [ Lesekompetenz [ Geschichte