Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: LERNEN) und (Lizenz: CC-BY-SA) ) und (Schlagwörter: "CREATIVE COMMONS") ) und (Lizenz: CC-BY-SA) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 13 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Open Educational Resources. A Catalyst for Innovation
Der Bericht zeigt den aktuellen Stand der Entwicklung von OER und ihres Einsatzes im Bildungsbereich. Außerdem geht er darauf ein, welche Innovationen beim Lehren und Lernen durch freie Bildungsmedien möglich sind.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956038" }
-
Lernpfade Ethik
Die Lernpfade Ethik können in den Fächern Ethik und Philosophie zum selbstgesteuerten Lernen zum Einsatz kommen.
Details { "DBS": "DE:DBS:54970" }
-
Gruppenpuzzle
Als Gruppenpuzzle bezeichnet man eine Methode des kooperativen Lernens. Dabei werden die Teilnehmer von gleich großen Arbeitsgruppen abwechselnd zu Stamm- und zu Expertengruppen zusammengesetzt. Die Analogie zum Puzzle besteht darin, dass eine Stammgruppe in Puzzleteile zerschnitten und dann die Puzzleteile zu einem neuen Bild, der Expertenrunde, und schließlich ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55123" }
-
Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht
Die Vermittlung von Lernstrategien und die Förderung des selbstständigen Lernens (das autonome Lernen) sind heute in vielen Fremdsprachencurricula als Lernziele fest verankert. Was genau das bedeutet, wird häufig nur sehr allgemein formuliert, etwa in dem Sinne, dass der Fremdsprachenunterricht den Auftrag habe, Lernstrategien, die zum selbstständigen Lernen befähigen, zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54968" }
-
Lernen durch Lehren
Lernen durch Lehren ist eine handlungsorientierte Unterrichtsmethode, bei der Schüler oder Studenten lernen, indem sie sich den Stoff gegenseitig vermitteln. Es kann in allen Fächern, Schultypen und Altersstufen eingesetzt werden. Hauptvertreter des Konzeptes Lernen durch Lehren (abgekürzt LdL) ist Jean-Pol Martin, der von 1980 bis 2008 das Verfahren zu einem pädagogischen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55118" }
-
Kugellager
Der Artikel beschäftigt sich mit kooperativem Lernen und erläutert die Methode des ´Kugellagers´.
Details { "DBS": "DE:DBS:55053" }
-
Vokabelkartei
Eine Lernkartei ist ein sinnvolles Hilfsmittel beim Lernen von Vokabeln und anderer Lerninhalte. Der Aufbau einer Lernkartei nach dem 5-Fächer-Prinzip und die Regeln zu ihrer Anwendung machen sich Erkenntnisse über die Funktion des Gedächtnisses, insbesondere das Kurzzeit- und das Langzeitgedächtnis, zunutze.
Details { "DBS": "DE:DBS:54947" }
-
Ldlmooc
Aufzeichnung des MOOC zum Thema Lernen durch Lehren (LdL).
Details { "DBS": "DE:DBS:54818" }
-
Rollenspiele
Das Rollenspiel ist eine Methode um handlungsorientiertes Lernen bei Schülern zu fördern. Es kann sowohl im muttersprachlichen als auch im fremdsprachlichen Unterricht eingesetzt werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:55027" }
-
Reziprokes Lesen
Reziprokes Lesen ist eine Methode bzw. Arbeitstechnik zur gemeinsamen Texterschließung in einer Arbeitsgruppe.
Details { "DBS": "DE:DBS:55050" }