Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Systematikpfad: FACHDIDAKTIK) ) und (Systematikpfad: THEMEN)
Es wurden 79 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
Schiller: Kabale und Liebe
Kabale und Liebe gehört zum Kanon der klassischen Schullektüren für die Oberstufe des Gymnasiums. Der Plot des Dramas ist den Lernenden unseres postmodernen Zeitalters zwar fremd, die Problematik einer Liebesbeziehung, die an Hindernisse stößt und tragisch endet, ist jedoch auch heute durchaus nachvollziehbar.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000687" }
-
Modalverben: Ansatz der integrativen Grammatik
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Modalverben nähern sich die Schülerinnen und Schüler Hilfsverben über den Ansatz der integrativen Grammatik an. Modalverben lassen sich besonders gut im Rahmen der Besprechung von Zeitungstexten erarbeiten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000754" }
-
Berichten: Methoden-Training für den Deutsch-Unterricht
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Berichten erarbeiten die Lernenden sowohl die inhaltlichen als auch die sprachlich-stilistischen Gestaltungskriterien der Textform, formulieren eine Erlebniserzählung zu einem Bericht um und üben am Beispiel eines Unfallberichts das Schreiben eines ausführlichen Berichts. Das Material bietet den Lernenden damit ein intensives Training ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007483" }
-
Die s-Laute: Regeln und Übungen
Mit dieser Unterrichtseinheit können Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I ihre Rechtschreibkenntnisse im Hinblick auf die verschiedenen s-Laute trainieren. Gleichzeitig erlernen sie den Umgang mit der Korrekturfunktion des Textverarbeitungsprogramms "Word".
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000755" }
-
Erich Maria Remarque - Im Westen nichts Neues
In dieser Unterrichtseinheit zum Roman "Im Westen nichts Neues" von Erich Maria Remarque erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Kernaussage des Romans sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen literarischem und filmischem Erzählen. Außerdem lernen sie Grundformen der Filmanalyse kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000762" }
-
Die Formulierung von Argumenten
In dieser Unterrichtsanregung lernen die Schülerinnen und Schüler mithilfe der Brücke als Metapher für die Konstruktion sprachlicher Argumente, stichhaltig zu argumentieren. Gleichzeitig trainieren sie durch die Arbeit mit Word, PowerPoint und dem Internet ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit digitalen Medien.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000665" }
-
Indirekte Rede: Formen und Gebrauch des Konjunktiv I und II
Mit diesem Unterrichtsmaterial zur indirekten Rede üben die Lernen Formen, Regeln und Gebrauch des Konjunktiv I und II und verbessern damit ihre grammatische Kompetenz im Deutschunterricht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001729" }
-
Trickfilm-Workshop "Sprichwörter"
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Sprichwörter setzen die Schülerinnen und Schüler Sprichwörter in kurze Trickfilme um.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000768" }
-
Balladen: Klassenarbeit zu "Die Sache mit den Klößen" von Erich Kästner
Das Arbeitsmaterial "Balladen: Klassenarbeit zu "Die Sache mit den Klößen" von Erich Kästner" enthält einen möglichen Arbeitsauftrag zur schriftlichen Auseinandersetzung mit einem erzählenden Gedicht sowie ein entsprechendes Raster mit Lösungen zur Leistungsbewertung.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001779" }
-
Regenwald-Lyrik wie Sprache die Welt verändert
In dieser Einheit lernen die Schülerinnen und Schüler in zahlreichen Aufgabenstellungen Aspekte der Lyrik, wie beispielsweise Reimschemata einmal anders kennen. Sie vergleichen verschiedene Formen der Lyrik miteinander, suchen und finden Lyrik im Alltag und dichten schließlich selber: Mit eigenen Gedichten, Raps, Slam-Poetry-Texten oder Werbeslogans verleihen sie ihrer ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007527" }