Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: GESELLSCHAFT) und (Systematikpfad: MENSCH) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: ETHIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 91 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • ”Saubere Handys” - Handys und Gewalt

    Als eine der ersten Schulen in der Bundesrepublik hat die Alfred-Teves-Schule die Problematik „Gewaltvideos auf Schülerhandys“ 2005 öffentlich gemacht.Nachdem es an seiner Schule zu einer Pausenprügelei kam, die einige Schüler mit der Handykamera filmten, gründete Marcus Lüpke eine Schüler-AG, die sich mit dem Thema ”Gewaltvideos” beschäftigte. Der Pädagoge ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326255" }

  • Activity der Menschenrechte

    Das Entwicklungspolitische Bildungs- und Informationszentrum e. V. (EPIZ) hat ein Gesellschaftsspiel für Jugendliche zum Thema Menschenrechte herausgegeben. Das ”Activity der Menschenrechte” ist ein Kartenspiel, das über Alltagssituationen an Menschenrechtsfragen und Handlungsmöglichkeiten heranführt: in Teams wird dabei kombiniert, debattiert, gezeichnet und ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:854880" }

  • Dossier ʺBildung für eine Nachhaltige Entwicklungʺ

    Im Dossier ʺBildung für nachhaltige Entwicklungʺ stellen werden die zehn Teilkompetenzen der so genannten Gestaltungskompetenz vorgestellt, orientiert am Raster der OECD und verdeutlicht durch Materialien.Außerdem finden Sie ʺnachhaltigeʺ Unterrichtseinheiten für die Grundschule sowie für Naturwissenschaften, Geographie und Geisteswissenschaften Zum Materialdownload ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:143640" }

  • Lernpfad Verstehen und Verständigung (Ethik)

    Kurze Beschreibung des Lernpfades mit Zielsetzung. Zeitbedarf: 12 Unterrichtsstunden Material: Hefter, einzelne Aufgaben mit Arbeitsblättern, Computer mit Internetzugang Hinweise: An den Stellen, an denen MUSTERlösung steht, ist nicht genau der Text gemeint, der dort steht, ihr solltet nur inhaltlich dasselbe haben. Wenn ihr mehr habt, ist es auch nicht schlimm. Die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Planspiel ʺAch und Krachʺ zum Thema Frieden

    Das Planspiel ʺAch und Krachʺ in Stelzenbach thematisiert friedensethische Fragestellungen ausgehend von der Thematik Waffenhandel. Die Themen Waffenhandel sowie Ethik und Verantwortung stehen im Mittelpunkt des im Zentrum für Konfliktforschung in Marburg erarbeiteten Materials. Die hier vorliegende aktualisierte und erweiterte Fassung wurde 2017 von der BDKJ-Bundesstelle ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Technikfolgenabschätzung und Bioethik

    Prof. Dr. Armin Grunwald 15.1.2018 Unfälle in technischen Anlagen, Folgen der Technisierung für die natürliche Umwelt, soziale und kulturelle Nebenfolgen und absichtlicher Missbrauch von Technik: sie haben naive fortschrittsoptimistische Zukunftserwartungen im Zusammenhang mit Technik und Technisierung verblassen lassen. Die Technikfolgenabschätzung hat es sich zur ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Tiernutzung - Eine Einleitung

    Welche Maßstäbe gibt es zur Bewertung von ethischen Verhaltensweisen im Umgang mit Lebewesen? Diese und andere Fragen sind grundsätzlich für tierethische Debatten. Der Kernbegriff ʺMoralʺ wird dabei nicht so einheitlich verwendet, wie die Moralphilosophen dies gerne hätten.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Tierethik

    DOSSIER BIOETHIK: Tierethik  ʺWie soll der Mensch mit Tieren umgehen? In welchem Maß soll er Rücksicht nehmen auf ihre Interessen? Haben Tiere gar eine Würde? Die Tierethik als Teilbereich der Naturethik beschäftigt sich mit normativen Forderungen für den Umgang mit Tieren. Sie ist nicht nur wegen der enormen Nutzung von Tieren durch den Menschen von besonderer ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • ”Alle Kinder haben Rechte“ (Materialheft zum Tag der Menschenrechte 2011)

    Zum  Tag der Menschenrechte am 10. Dezember 2011 hat das Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ein Materialheft veröffentlicht. Mit dem Titel „Alle Kinder haben Rechte“ wird in diesem Jahr die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention für Flüchtlingskinder thematisiert. Das Heft, das allen evangelischen Kirchengemeinden kostenlos zur Verfügung ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1301830" }

  • Kinderrechte (Klasse 5-7 )

    Welche Kinderrechte gibt es? Wie viel und wann dürfen Kinder arbeiten? Und was kann jeder einzelne für die Einhaltung dieser Rechte tun? Mit dem vorliegenden Heft können Schülerinnen und Schülern diese und viele weitere Fragen bearbeiten. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei zu eigenständigem Arbeiten angeleitet. Sie sollen lernen, Geschehnisse kritisch zu ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1755933" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite