Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: GESELLSCHAFT) und (Systematikpfad: MENSCH) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Systematikpfad: ETHIK)

Es wurden 31 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Gerechtigkeit und Gleichheit

    Bernd Ladwig: Gerechtigkeit und Gleichheit

    Details  
    { "HE": "DE:HE:259042" }

  • Das Thema Gerechtigkeit im Wandel der Philosophie

    Angebot des BR   Unterrichtsangebot hierzu: https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/ethik-und-philosophie/gerechtigkeit-wandel-philosophie-einsatz-im-unterricht100.html

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Wahrheit, die keine Lüge ist

    Immer ist Wahrheit in Gefahr, unter die Räder zu kommen. Was angesichts von „Fake-News“ aus den Erfahrungen mit kommunistischen Regimen zu lernen ist. Von Joachim Jauer. Christ in der Gegenwart. 1.9.2019

    Details  
    { "HE": [] }

  • Welchen Fakten können wir trauen? (Interview)

    Der Boden der Tatsachen gerät derzeit ins Wanken. Dabei sind die Verfahren, mit denen wir Fakten überprüfen, seit Jahrhunderten bestens erprobt. Die Wissenschaftshistorikerin Lorraine Daston und der Investigativjournalist Georg Mascolo über die Krise der Wahrheit in der Ära Trump. Das Gespräch führte Philipp Felsch - Philosophie-magazin

    Details  
    { "HE": [] }

  • Warum historische Kompetenzen für die Auswertung von digitalen Quellen nicht ausreichend sind

    SAM WINEBURG Warum historische Kompetenzen für die Auswertung von digitalen Quellen nicht ausreichend sind - aus: Sebastian Barsch, Andreas Lutter, Christian Meyer-Heidemann (Hg.) unter Mitarbeit von Hans-Joachim Langbehn Fake und Filter Historisches und politisches Lernen in Zeiten der Digitalität - Wochenschauverlag 2010

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kleines 3x3: Komplexes Wissen im Kurzformat – was kann Wissenschaftsjournalismus Desinformation entgegensetzen?

    Wie kann Wissenschaftsjournalismus der Verbreitung von Fehlinformationen vorbeugen? Wir haben einen Wissenschaftsjournalisten, einen Professor für Wissenschaftskommunikation und eine Medizinjournalistin nach ihrer Meinung gefragt.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtsmaterialien für Praktische Philosophie

    Präsentation von Unterrichtsmaterialien für den Philosophieunterricht mit einem Schwerpunkt auf Material für den Unterricht im Rahmen des Schulversuchs Praktische Philosophie in der Sek. I in NRW. Präsentiert werden philosophische und nicht-philosophische Texte, systematisiert nach Themenfeldern des vorläufigen Kerncurriculums. Zusätzlich eine Bibliographie von ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:138054" }

  • Zu John Rawls, Eine Theorie der Gerechtigkeit

    Überblick über Rawls’ Theorie der Gerechtigkeit Pareto-Optimalität Erläuterungen zu den Indifferenzkurven in Rawls’ Eine Theorie der GerechtigkeitClaus Beisbart und Jörg Schroth Zitate zu Rawls’ Theorie der Grundgüter nach 1971 Der Urzustand Rawls’ Argumentation für die beiden Gerechtigkeitsgrundsätze Kantischer Konstruktivismus in der Moraltheorie, Teil 1 und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • INTERVIEW: DIGITALE LEBENSWIRKLICHKEIT UND WERTE

    Montag, 23. September 2019 Über Fake News, ethische Fragen und die rasanten Veränderungen durch Digitalisierung sprachen Ulrich Kelber, Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit und seit Juli 2019 Honorarprofessor an der H-BRS, und Prof. Dr. Hartmut Ihne, Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Das Interview erschien im Jahresbericht 2018. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • BLK: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - rechtliche und politische Grundlagen (Heft 94)

     »  http://www.bildungsserver.de/db/mlesen.html?Id=14105 Der Bericht der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung informiert über rechtliche und politische Grundlagen sowie landesspezifische Initiativen und Programme einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Fragen der Umsetzung in den Bildungsbereichen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:319052" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite