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51 bis 60
  • Wahrnehmen – Benennen – Handeln

    Handreichung zum Umgang mit Antisemitismus an Schulen, hg. von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-W. (2019)

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  • Modul 4: Hate Speech

    Dass Sprache auch eine Form von Gewalt sein kann, zeigt das Modul „Hate Speech“ (Medien in die Schule 2019).

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  • Toleranz lernen

    In Heft 1-2016 der Zeitschrift „Politik & Unterricht“ geht es um Erfahrungen Jugendlicher als Ausgangspunkt für Lernprozesse.

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  • Islamismusprävention in der Schule

    Was kann man tun, wenn sich Jugendliche radikalisieren? Wie lassen sich die Themen Extremismus und Islamismus in den Unterricht integrieren? Wo können sich Lehrkräfte weiterbilden und beraten lassen?  (2022)

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  • Hitler-Memes in Chats

    In den letzten Jahren erregten Klassenchats Aufsehen, in denen Hitler-Memes, nationalsozialistische Symbole und Bilder, geteilt wurden (Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit 2020).

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  • Deutsch-Finnische Gesellschaft e.V.

    Die Deutsch-Finnische Gesellschaft e.V. (DFG) bietet vielfältige Informationen über Finnland. Sie bringt finnische Kultur nach Deutschland, sie fördert kommunale Partnerschaften und vermittelt Schulpartnerschaften. Der Schüler- und Jugendaustausch gehört ebenso zu den Aufgaben wie die Bereitstellung aktueller Informationen über Finnland als Reiseland.

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  • Direkte Demokratie

    Das Heft ʺEinsichten und Perspektiven 2 / 2013ʺ widmet sich in vier Beiträgen dem Thema ʺBürgerbeteiligungʺ: Idee und Perspektiven der direkten Demokratie; Volksbegehren und Volksentscheid in Bayern - Geschichte und rechtliche Grundlagen; Direktdemokratische Verfahren auf Landes- und Bundesebene; Neue Formen der Bürgerbeteiligung (Bayerische Landeszentrale für ...

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  • Bürgerbeteiligung in Deutschland und Europa

    Die Ausgabe 65-2013 der Zeitschrift „Deutschland & Europa“ thematisiert Möglichkeiten, aber auch Grenzen der Bürgerbeteiligung. Ein Beitrag zeichnet im Überblick „Entwicklungen der partizipativen Demokratie in Europa“ nach, ein geschichtlicher Abriss beleuchtet „Zivilgesellschaftliche Bewegungen in Deutschland und Europa von 1945 bis 1990“. Konkrete Maßnahmen ...

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  • Demokratie (er)leben - ein Prinzip in Gesellschaft und Politik

    Einer der Schwerpunkte des Themenheftes der Zeitschrift ʺPolitik und Unterrichtʺ ist es, die intensive Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schülermit den Möglichkeiten demokratischer Teilhabe in ihrem unmittelbaren schulischen und kommunalen Umfeld und darüber hinaus im Sinne von Interessenartikulation und -aggregation zu ermöglichen (Landeszentrale für politische ...

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  • Unterrichtseinheit: Wohnen bezahlbar machen - aber wie?

    Steigende Mieten und Wohnungsnot in vielen Städten sind Gegenstand einer aktuellen Kontroverse. Im Kern geht es dabei um Schlüsselfragen unserer Gesellschaft wie soziale (Un-) gleichheit, Gerechtigkeit und Teilhabe, aber auch um politische Steuerungsmöglichkeiten und (partei-) politische Positionen zur Ausgestaltung von Wirtschaftspolitik.

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