Ergebnis der Suche (8)

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: GESELLSCHAFT) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")

Es wurden 118 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
71 bis 80
  • Fair Childhood – Bildung statt Kinderarbeit

    Hier finden Sie erste Informationen zur Stiftung „Fair Childhood“ der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft” (GEW).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1470136" }

  • Wie wird Deutschland gerechter?

    In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 mit dem Konzept von Gerechtigkeit und seiner Alltagsrelevanz (SPIEGEL 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Jugendkriminalität - eine Fallstudie

    Eine Unterrichtsreihe für 9. Klassen im Fach Sozialkunde von Kerstin Sperling (erschienen in: Gesellschaft/Wirtschaft/Politik, Heft 1/2002, S. 95-107)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Report der Magd

    Diese Unterrichtseinheit behandelt folgende Kernfragen: Was ist eine Dystopie? Vor welchen Gefahren warnen der Roman von Margaret Atwood und die darauf basierende Serie? Warum können literarische/filmische Vorlagen Einfluss auf Politik und Gesellschaft haben? (BLZ 2021)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die erste eigene Wohnung

    In insgesamt sieben Einheiten können sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Aspekten des Wohnens beschäftigen (Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen 2018-21).

    Details  
    { "HE": [] }

  • BLK: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Orientierungsrahmen der BLK(Heft 69)

    Der Orientierungsrahmen der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung richtet sich an die Verantwortlichen in der Bildungspolitik, Bildungsverwaltung und mit Fragen der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung befassten gesellschaftlichen Institutionen und Organisationen. Er formuliert auf der Basis vielfältiger Erfahrungen der Umweltbildung ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:319051" }

  • Interessengemeinschaften Kritische Bioethik

    Unser Hauptanliegen ist es, sich in die öffentliche Debatte in Politik, Wissenschaft und Gesellschaft kritisch einzubringen, zur Diskussion anzuregen und auch in manchen Fragen aufzuklären. Wir setzen uns aktiv ein für den Lebensschutz und den Erhalt der Menschenwürde in allen Phasen des Lebens - von der Verschmelzung von Ei-und Samenzelle bis zum natürlichen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:200487" }

  • Was ist denn hier bei uns im Haus los?

    Die Unterrichtsreihe nimmt ein fiktives Haus zum Ausgangs- und Bezugspunkt des Lernens. Im Unterricht werden über die verschiedenen Bewohner des Hauses soziale Unterschiede erschlossen und systematisiert sowie soziale Konflikte untersucht und politisiert (2016-20).

    Details  
    { "HE": [] }

  • VdK

    Der Sozialverband VdK Deutschland setzt sich für Solidarität, soziale Gerechtigkeit und Erhalt der sozialen Sicherungssysteme ein.  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gewalt

    Das Themenheft der Zeitschrift ʺBürger & Staatʺ (Heft 3/2018) untersucht zahlreiche Aspekte des Begriffs Gewalt.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite