Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: GESELLSCHAFT) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 118 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
Struktureller Rassismus – und wie wir damit umgehen
In dieser Unterrichtseinheit erörtern Schülerinnen und Schüler Fälle von mutmaßlicher Polizeigewalt gegen schwarze Menschen und setzen sich kritisch mit Racial Profiling auseinander (ZEIT 2022).
Details { "HE": [] }
-
Diesel und Co
Die Genderdiskussion wird an Beispielen aus der Werbung geführt. Im dritten Teil wird versucht, den Zusammenhang zwischen Werbung, Gruppendruck und Kaufsucht/Jugendverschuldung aufzuzeigen (zebis 2010-20).
Details { "HE": [] }
-
Stoppt Hass-Propaganda
Die Unterrichtseinheit vermittelt, wie Jugendliche Hass-Propaganda erkennen und sich selbst und andere davor schützen können (2015).
Details { "HE": "DE:HE:2807682" }
-
Themenheft: Rechte Szene
Hintergrund-informationen zur rechten Szene und ein umfangreiches Glossar, zahlreiche Übungsvorschläge für den Einsatz im Kurs sowie Ideen für Fragen an die Kursteilnehmer (2015)
Details { "HE": "DE:HE:2787359" }
-
Alt und Jung in der Werbung
5. bis 9. JahrgangsstufeAnhand von Bildern aus Zeitschriften beschäftigen sich die Schüler/innen mit Werbung und untersuchen, wie in den Werbeeinschaltungen mit Alter umgegangen wird.
Details { "HE": "DE:HE:1230266" }
-
Bildungsstudie Deutschland 2007
Für die repräsentative ”Bildungsstudie Deutschland 2007” befragte TNS Infratest rund 600 Lehrkräfte und mehr als 800 Eltern.
Details { "HE": "DE:HE:1024620" }
-
Jugendliche im Fokus salafistischer Propaganda
Diese Handreichung der baden-w. Landeszentrale für politische Bildung ist Teil einer Publikationsreihe zur schulischen Prävention von salafistischen Ideologien (2017).
Details { "HE": [] }
-
Religionen & Weltanschauungen
In mehreren Unterrichtsmodulen geht es um religiöse und nicht-religiöse Werte und Traditionen, aber auch um gesellschaftliche Veränderungen, denen Religionen und Weltanschauungen unterliegen. (Georg-Eckert-Institut 2013).
Details { "HE": [] }
-
Wo begegnet uns Rassismus?
Schülerinnen und Schüler lernen, wie Rassismus Menschen nach äußeren Merkmalen einzuteilen versucht, und wie man dieser Denkweise begegnen kann (2020).
Details { "HE": [] }
-
Muslime in Deutschland
Diese Unterrichtseinheit behandelt folgende Kernfragen: Was wissen wir über den Islam? Warum ist es wichtig, sich über diese und auch andere Religionen zu informieren? Wie kann das Zusammenleben in Deutschland noch besser gelingen? (BLZ 2021)
Details { "HE": [] }