Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: GESELLSCHAFT) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: "MENSCH UND GESELLSCHAFT") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 35 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Gerechtigkeit? - Maßstab für die Entwicklung der Welt

    In dieser Unterrichtseinheit wird das Thema Gerechtigkeit im Kontext theologischer und philosophisch-ethischer Hintergründe und Ambivalenzen behandelt. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu angeregt, einen Begriff wie Gerechtigkeit auch im Hinblick auf globale Entwicklungen zu problematisieren.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1033338" }

  • ethos - Wirtschafts- und Unternehmensethik

    Thema dieser UE für die Sek II: Sozial- und Umweltstandards in der Warenproduktion. Wo bleibt die Ethik - Öffentlicher Druck auf Unternehmen durch Anti Corporate Campaigns. Die Einheit setzt sich aus Unternehmenssicht kritisch u.a. mit der ”Saubere Kleidung Kampagne” auseinander.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1645673" }

  • Mensch im Beruf - Arbeit und Gerechtigkeit

    Unterrichtseinheit für den Berufsschulunterricht Religion. Viele Unterrichtsmaterialien sind auch im Ethikunterricht verwendbar. Die Schülerinnen und Schüler beschreiben (biblische) Einsichten zu Gerechtigkeit und konkretisieren diese an Beispielen aus dem Arbeitsleben.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gerechtigkeit für alle? Weltweit?

    Martin Geisz: Gerechtigkeit für alle? Weltweit? Unterrichtszugänge für die Fächergruppe Religion, Ethik und Philosophie (Klasse 9/10). Unterrichtseinheit für die Klassen 9/10 - ʺBildung für eine Nachhaltige Entwicklungʺ. Berlin 2019. ISBN: 9783753176895

    Details  
    { "HE": [] }

  • SWR - Fake finder

    Aus der Anleitung auf der Website; ʺDu bekommst gleich hier in Deinem Nachrichtenfeed verschiedene Nachrichten gepostet. Allen gemein ist, dass sie unglaublich klingen. Allein: Ein Teil davon sind seriöse Nachrichten, ein Teil ist Satire, ein Teil aber sind dreist gefakte Inhalte. Deine Aufgabe ist es, treffsicher zu unterscheiden – Daumen hoch, Daumen runter, weder ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • ʺHow To Faktencheck im Netzʺ

    ʺHow To Faktencheck im Netzʺ-Video: Netzjournalist*innen sind darauf trainiert, Falschinformationen auf die Schliche zu kommen -hier gibt sieben einfache Techniken, die sich jede*r aneignen kann.

    Details  
    { "HE": [] }

  • AUF EMPFANG! DIE GESCHICHTE VON RADIO UND FERNSEHEN

     AUF EMPFANG! DIE GESCHICHTE VON RADIO UND FERNSEHEN In diesem Lehrerheft sind die unterschiedlichsten Schularten, Fächer und Klassenstufen vertreten. Folgende Themen haben wir in Hinblick auf die Bearbeitung im Unterricht für dieses Heft ausgewählt:• Technik der Radioübertragung• Mediennutzung im Wandel• TASK FORCE „Faktenchecker“• Ausdrucksformen des ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fakt oder Fake: Das Handysektor Fake News Quiz

    ʺHinter Posts in Facebook, Instagram und Co. versteckt sich nicht immer die Wahrheit. Fakt oder Fake: Erkennst du den Unterschied? Mach mit beim Handysektor Fake News Quiz und überprüfe, ob du auf unsere Fälschungen hereinfällst oder sie sofort erkennst.ʺ (Textquelle Website)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Modulbox ʺPolitische Medienbildung für Jugendliche. Auf Verschwörungserzählungen reagierenʺ

    Im Auftrag der Zentralstelle Politische Jugendbildung des Deutschen Volkshochschul-Verbands e.V. (DVV) hat die Grimme-Akademie dazu nun Lernmaterialien und ein passendes Kurskonzept entwickelt. Die Modulbox richtet sich insbesondere, aber nicht ausschließlich an Multiplikator*innen, die im Rahmen von Aktivitäten der Politischen Jugendbildung an Volkshochschulen mit jungen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtsbausteine zum Themenfeld ʺFake-Newsʺ

    ʺDie hier zum Herunterladen angebotenen Unterrichtsbausteine eröffnen philosophische Perspektiven auf das Thema Fake News. Behandelt werden Fragen danach, was Fake News sind, wie sie sich zu Lügen, Täuschungen und Irreführungen verhalten, was Fake News mit Bullshit zu tun haben und was sie aus ethischer und erkenntnistheoretischer Sicht so problematisch macht. Die ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite