Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: GESCHICHTE) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Systematikpfad: ENGLISCH) ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Systematikpfad: ETHIK)
Es wurden 10 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Innen Leben
Während um sie herum der syrische Bürgerkrieg wütet, verschanzt sich Oum Yazan, die auf die Rückkehr ihres Ehemannes wartet, mit Familie und Nachbarn in ihrer Wohnung in einem ansonsten verlassenen Mehrparteienhaus. Das Erleben des Bürgerkriegs wird im Film aus einer konsequent intimen Perspektive erzählt und bietet Anlass, die Auswirkungen von bewaffneten Konflikten zu ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015642" }
-
Online-Spiel Handy Crash - MIESE BEDINGUNGEN DER GLOBALEN HANDYINDUSTRIE
Zu diesem Online-Spiel gibt es auch ein umfassendes fächerübergreifendes Bildungsmaterial, welches die Folgen der Globalisierung am Beispiel des Handys für SchülerInnen der Sekundarstufe I und II behandelt. Anhand des Unterrichtsmaterials haben sie die Möglichkeit, die weit verzweigte Lieferkette ihres Handys vom Rohstoffabbau bis zur Entsorgung nachzuvollziehen. Das ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007847" }
-
Folgen der Globalisierung am Beispiel Handy - Unterrichtsmaterial und OnlineSpiel
Das fächerübergreifende Bildungsmaterial behandelt die Folgen der Globalisierung am Beispiel des Handys für SchülerInnen der Sekundarstufe I und II. Anhand des Unterrichtsmaterials haben sie die Möglichkeit, die weit verzweigte Lieferkette ihres Handys vom Rohstoffabbau bis zur Entsorgung nachzuvollziehen. Das Material umfasst viele kreative und interaktive Übungen, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007846" }
-
Unterrichtsmaterialien und Zusatzmaterialien zu den Olympischen Spielen 2018 für die Sekundarstufe
Hier finden sich Unterrichtsmaterialien und Zusatzmaterialien zu den Olympischen Spielen 2018 in PyeongChang für die Sekundarstufe.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014295" }
-
Unterrichtsmaterial Schindlers Liste
"Schindlers Liste" zeigt am konkreten Beispiel, was passieren kann, wenn eine menschenverachtende Ideologie die politischen und militärischen Machtinstanzen eines Staates durchdringt. Ein Spielfilm konzentriert sich naturgemäß auf einzelne Figuren, auf den Konflikt zwischen Anpassung und Widerstand. Hier bieten sich Anknüpfungspunkte für filmsprachliche ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015009" }
-
Schule der Vielfalt - Unterrichts- und Projektbeispiele für Respekt und mehr Akzeptanz
Die "Unterrichts- und Projektbeispiele für Respekt und mehr Akzeptanz" sind beispielhafte Materialien von Schule der Vielfalt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015594" }
-
The True Cost - Der Preis der Mode
Die soziale und ökologische Ausbeute von Ländern des globalen Südens im Zeichen eines globalisierten Modemarkts wird auf eine veränderte Einstellung gegenüber Kleidung zurückgeführt: Heute diktieren uns Industrie und Werbung die sog. "Fast Fashion", bei der Kleidung nur noch als Wegwerfprodukt verstanden wird. Immer wieder fasst der Film seine Erkenntnisse aus ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015628" }
-
Deutsche Olympische Akademie - Unterrichtsmaterial Peking 2022
Auf der Seite der Deutschen Olympischen Akademie Willi Daume e. V. finden sich Unterrichtsmaterialien und Vorschläge rund um das Thema Olympia.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018504", "RP": "DE:SODIS:RP-07956165" }
-
Richtlinien, Lehrpläne und Kernlehrpläne für die Hauptschule in Nordrhein-Westfalen
Unter diesem Angebot stehen die Kernlehrpläne für die Hauptschule in NRW in einer Online-Fassung zur Verfügung. Sie eignet sich für das gezielte Nachschlagen und Recherchieren im Arbeitsprozess. Außerdem werden in enger Anbindung an den Lehrplantext Aufgabenbeispiele, Hinweise und Unterrichtshilfen angeboten, die Unterstützung bei der unterrichtlichen Umsetzung der ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000127" }
-
Medienistik.de - Der digitale Kanon
Kompetenzorientiertes Unterrichten - Dies war der Ausgangspunkt des vierwöchigen Projekts Der digitale Kanon, bei dem Schülerinnen und Schüler der Q1 (Jahrgangsstufe 11) durch Interviews und das Studium der neuen Lehrpläne Ideen für den Einsatz von Tablets und Smartphones in allen Fächern der Sekundarstufe I gesammelt haben. Herausgekommen ist dieser Ideenpool, der ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011854" }