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41 bis 50
  • Gradnetz der Erde

    Nette Übung zum Gradnetz in Form von Flaschenpost-Botschaften, deren Herkunft entschlüsselt werden soll.

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  • Klima schützen: zu Hause - und per Handabdruck

    Für den Klimaschutz weltweit und in Deutschland gibt es klare Ziele: Gemeinsam müssen wir für deutlich weniger CO₂ sorgen – nicht mehr als eine Tonne pro Person und Jahr. Wie viel ist es jetzt? Können wir das überhaupt schaffen? Und vor allem: Was kann jede/r Einzelne beitragen? Wir zeigen es. Informationsseite von CO2-online; Stand ca. 2019.

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  • Unser Boden-Schatz

    Erkunde mit dieser Ausgabe den Schatz, auf dem wir stehen: unsere Böden! Erfahre außerdem Spannendes über die Erforschung von Riffen in der Ostsee und warum der Sand auf dem Mars rot ist. Link führt zum Download des Hefts als pdf. über die homepage www.forscher-online.de kann man es auch als Print-Version bestellen. Stand: 2020

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  • Wie funktioniert ein Navi?

    Immer mehr Autos haben Navigationsgeräte, die dem Fahrer helfen, sich zurechtzufinden. Aber wie kann das Navi wissen, wo sich ein Fahrzeug befindet? Worauf stützen sich die „Anweisungen“, die es gibt? Auf der Frage-trifft-Antwort-Seite gibt es auch ein kurzes Online-Quiz zum Video. Kurzvideo: 3 min (Video kann als mp4 heruntergeladen werden)Stand: 2014

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  • Gradnetz der Erde: Lagebestimmung eines Ortes

    Diese interaktive Website (geogebra) macht die Lagebestimmung im Gradnetz der Erde deutlich. Längen- und Breitengrade können dabei individuell eingestellt und die jeweiligen Koordinatenwege mittels Einblendung nachvollzogen werden.

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  • Das Gradnetz der Erde

    Wie funktioniert das mit den Koordinaten? Warum ein Netz? ...nördliche Breite? Hier gibt es die Antworten.... Wie werden Längen- und Breitenkreise auf der Erde eingeteilt? In diesem Video gibt es kurze Einführung in das Lesen von Koordinaten für die Unterstufe. (inkl. Minuten) Link ohne Cookies: https://www.youtube-nocookie.com/embed/IxbUfEwCguU 

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  • Unterrichtsmaterialien der ESA

    Die frei verfügbaren, interaktiven Lerneinheiten orientieren sich an den Schulkurrikula der Länder und ermöglichen die Integration eines der beliebtesten Themen junger Menschen in den Unterricht: Dem Weltall! Dieses spannende Themenfeld kann insbesondere in den MINT-Fächern und dem Fach Geographie dazu genutzt werden, Interesse, Neugier und Spaß der Schüler*innen für ...

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  • Länder vergleichen und klassifizieren mit dem Schul-WebGIS des Sächsischen Bildungsservers

    Arbeiten mit dem Schul-WebGIS Beispiel-Aufgabe: Vergleiche die drei Länder Deutschland, Republik Südafrika und Nigeria hinsichtlich verschiedener Indikatoren.

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  • Hessisches Statistisches Landesamt

    Hessisches Statistisches Landesamt

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  • Erdbeobachtung von der ISS

    Ganze 400 km von unserer Erde entfernt, befindet sich die Internationale Raumstation, die ISS. Binnen 92 min. umkreist die fußballfeldgroße Station unseren Planeten und ist seit dem Jahr 2000 ständig bewohnt. Sie bietet ein einzigartiges Potential für die Forschung in verschiedensten naturwissenschaftlichen Gebieten – und auch für die Erdbeobachtung! Werfen wir also ...

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