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91 bis 100
  • Vulkanausbrüche wirken der Erwärmung der Meere entgegen

    Forscher des Lawrence Livermore National Laboratoryhaben die Langzeitwirkungen von Vulkanausbrüchen anhand verschiedener Klimamodelle verglichen. Dabei stellten sie fest, dass Vulkaneruptionen die- durch den Menschen verursachte- Erwärmung der Weltmeere verlangsamen. In der aktuellen Ausgabe von [extern] Nature (Vol. 439, Vol. 7077, 9. Februar 2006) erklären sie, wie das ...

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  • Unterricht zu den Syndromen des globalen Wandels (Nr. 47)

    Das vorliegende Werkstattmaterial ist aus den Ideen und Unterrichtsentwürfen entstanden, die im Rahmen des Multiplikatorenprogramms zu den Syndromen des globalen Wandels des BLK-Programms „21“ – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung vorgestellt und diskutiert wurden. Lehrerinnen und Lehrern, die im Unterricht mit dem Syndromkonzept arbeiten möchten, sollen ...

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  • Mobiles Schulplanetarium

    Hier finden Sie Informationen zu einem mobilen Planetarium, das im Umkreis von 300 km rund um Kassel von Schulen für den Unterricht gebucht werden kann. Die Inhalte werden individuell zusammengestellt und in einem Lehr-Lern-Arrangement interaktiv präsentiert.Darüber hinaus finden Sie auf der Seite eine Unterrichtsmaterial-Sammlung für den Erdkunde-, Physik- und ...

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  • Die Erde zerbricht

    Die Erdkruste ist immer in Bewegung, und die Lage der Kontinente hat sich seit ihrer Entstehung stark verändert. Dort wo die Kontinentalplatten aneinander stoßen, bebt immer wieder die Erde und die Oberfläche verändert sich. Eine besondere Störungszone findet sich an der Südspitze des Roten Meeres, denn dort drücken drei Erdplatten gegeneinander. Forschern ist es nun ...

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  • Alpen schützen und nachhaltig entwickeln

    Schneebedeckte Gipfel, Kühe auf Almwiesen und idyllische Bergdörfer – aber auch schmelzende Gletscher, Staus und zersiedelte Täler: Solche Bilder kommen vielen Menschen in den Sinn, wenn sie an die Alpen denken. Tatsächlich steht die Region vor großen Herausforderungen, die durch den Klimawandel noch verschärft werden. Wie kann die einzigartige Natur der Alpen erhalten ...

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  • Abfälle im Meer

    Am 15. Juli 2008 trat die EG Meeresstrategie-Rahmenrichtlinie (MSRL) in Kraft. Sie stellt die zentrale Umweltsäule der europäischen Meeresstrategie dar, mit deren Hilfe der marine Sektor nachhaltig gestärkt und ausgebaut werden soll. Das Ziel ist: Mit Hilfe des Ökosystemansatzes bis 2020 einen guten Zustand der europäischen Meeresgewässer zu erreichen und zu ...

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  • Plattengrenzen erarbeiten mit Augmented Reality

    Unterrichtsverlauf zur Erarbeitung der Prozesse an den Plattengrenzen mit Hilfe vonAugmented Reality (App „Jigspace“). Das Material enthält den Stundenverlauf und das Unterrichtsmaterial zu den Plattengrenzen (divergente und konvergente sowie Transformstörungen) vorgestellt. Stand: 2020

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  • Zukunft selber machen - wie geht Mitgestaltung?

    Kinder und Jugendliche machen sich zunehmend Gedanken über die Klimakrise und andere Umweltprobleme. Viele setzen sich auf verschiedenen Wegen für den Umweltschutz ein. Dazu gehört auch, an die Öffentlichkeit zu gehen, wie bei den Demos von Fridays for Future. Dort wird auch sichtbar, dass viele junge Menschen zunehmend Angst, Ungerechtigkeit und Wut empfinden. Sie sehen ...

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  • Nachhaltige Entwicklung - Informationen auf dem Deutschen Bildungsserver

    Linkliste zur ”Nachhaltigen Entwicklung” auf dem Deutschen Bildungsserver (einführende Informationen, Hintergründe, Links zu staatlichen Einrichtungen und Nichtregierungsorganisationen))

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  • Unterrichtsvorschlag zum Film ʺGrönland: Erdbeeren am Polarkreisʺ

    Das Material bietet einen Vorschlag für den Unterrichtsablauf und vier Arbeitsblätter (pdf) zum Film. Filminhalt: Die globale Erwärmung hat auf Grönland das Leben vieler Menschen verändert. So kreuzt der Jäger Mala Kuko immer häufiger vergeblich vor der Ostküste auf der Suche nach Robben. Einige ehemalige Jäger haben inzwischen aufgegeben und sind Bauern geworden. Sie ...

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