Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: FACHDIDAKTIK) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Systematikpfad: THEMEN) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 200 Einträge gefunden
- Treffer:
- 61 bis 70
-
"Einführung in die Romantik" mit dem Visualiser
Die spezifischen Möglichkeiten des Visualisers werden am Beispiel einer Sequenz zur Romantik im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe beschrieben. Dabei geht es nicht vorrangig um eine erschöpfende Behandlung der Epoche, sondern exemplarisch um verschiedene Einsatzorte des Visualisers im Unterricht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000671" }
-
Kommunikationsmodelle: Paul Watzlawick
In diesem Teil der Unterrichtsreihe "Kommunikationsmodelle" wird das Modell von Paul Watzlawick thematisiert. Die Lernenden setzen sich dabei mit den fünf zentralen Axiomen des Modells auseinander und setzen diese in einem entsprechenden Rollenspiel um.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007925" }
-
"Der Prozess" von Franz Kafka: motivierender Einstieg in die Lektüre
AKTUALISIERT: In dieser Unterrichtseinheit zu Franz Kafkas Roman "Der Prozess" setzen sich die Lernenden zur Leseförderung sowohl rezeptiv-analytisch als auch handlungs- und produktionsorientiert mit dem Roman auseinander. Sie erarbeiten gezielt komische Aspekte des eher düsteren Textes.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007170" }
-
Gedichtarbeit: Fremde deutsche Wörter
In dieser Unterrichtseinheit für den Lyrik-Unterricht erarbeiten die Schülerinnen und Schüler deutsche Wörter in Gedichten, die fremd erscheinen können. Hierdurch wird das Textverständnis gefördert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000730" }
-
Aus der Welt kreatives Schreiben im Lockdown
In dieser Unterrichtssequenz werden die Lernenden angeregt, ihre Vorstellungen und Erfahrungen mit Isolation und Einsamkeit, zum Beispiel im Lockdown, in einem eigenen Text kreativ zu verarbeiten. Das Materialangebot eignet sich für Präsenz-, Fern- und hybriden Unterricht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007638" }
-
Hauptmann: Der Biberpelz
In den Lehrplänen für das Fach Deutsch ist etwa ab der Jahrgangsstufe 8 die Einführung in Elemente des Dramatischen vorgesehen. In der Verbindung mit grundsätzlichen Formen dramatischer Sprache bietet es sich an, diese Komödie als Ganzschrift zu lesen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000693" }
-
Jan Guillou: "Evil. Das Böse"
Das Buch "Evil. Das Böse" gilt als das meistgelesene Buch in Schweden. Es behandelt eines der aktuellsten Themen unserer Zeit - die Gewalt in der Schule.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000696" }
-
Schiller: Kabale und Liebe
Kabale und Liebe gehört zum Kanon der klassischen Schullektüren für die Oberstufe des Gymnasiums. Der Plot des Dramas ist den Lernenden unseres postmodernen Zeitalters zwar fremd, die Problematik einer Liebesbeziehung, die an Hindernisse stößt und tragisch endet, ist jedoch auch heute durchaus nachvollziehbar.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000687" }
-
Max Frisch: Homo faber
In diesem Arbeitsmaterial zu "Homo faber" setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Verfilmung des Romans sowie mediengestützt mit Fabers Reisestationen und Bezügen zur Mythologie auseinander.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000708" }
-
Textrevision als Endphase des Schreibprozesses
In dieser Unterrichtseinheit für die Textüberarbeitung werden die Möglichkeiten der Textrevision als Endphase des Schreibprozesses am Beispiel konkreter Leistungsüberprüfungen aufgezeigt, die sich durch die digitale Textverarbeitung ergeben.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000661" }