Ergebnis der Suche (7)

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: DEUTSCH) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Schlagwörter: LESEN) ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")

Es wurden 211 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • PISA hat Leseschwäche offenbart. Zum Stand der Lesekompetenz deutscher Kinder und Jugendlicher

    Der Artikel fasst einleitend die Ergebnisse der PISA Studie 2000 mit Bezug auf die Lesekompetenz deutscher Schülerinnen und Schüler zusammen, die im internationalen Vergleich nur durchschnittliche Leistungen gezeigt haben, was sich bei nur leichter Verbesserung bei PISA 2003 bestätigte. Im Gegensatz zur PISA-Studie schnitten die deutschen Schülerinnen und Schüler, die bei ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29532" }

  • Vorlesebücher für die ganze Familie

    Unter dem Motto „Hier gibt’s was Neues auf die Leseohren!“ stellt die Kinderbibliothek der Stadtbibliothek Stuttgart Vorleseempfehlungen für die ganze Familie zur Verfügung (erstellt: 09/13).

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28134" }

  • Der "LesePeter" des Monats August 2005

    Die Auszeichnung LesePeter wird monatlich vergeben von der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW, abwechselnd in den Sparten Kinderbuch, Jugendbuch, Sachbuch und Bilderbuch. Im August 2005 wurde das Bilderbuch ´´Gehört das so"! - Die Geschichte von Elvis´´ von Peter Schössow ausgezeichnet.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30461" }

  • Produktiver Umgang mit Märchen

    Märchen eignen sich zur handlungs- und produktionsorientierten Textarbeit mit Kindern im Grundschulalter bis zum Ende von Klasse 6 im besonderen Maße. Denn diese Textsorte ist ihnen schon aus ihrem privaten Umfeld in der Regel gut bekannt. Sie können mit den wenigen festen Elementen, aus denen Märchen bestehen, auf einfache Art und Weise kreativ ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000049" }

  • Verankerung der Zusammenarbeit zwischen Bibliotheken und Schulen in den Lehrplänen Schleswig-Holsteins und den Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz

    Die von der Arbeitsstelle Bibliothek und Schule des Büchereivereins Schleswig-Holstein herausgegebene Arbeitshilfe soll Bibliotheken die Grundlagen für die Zusammenarbeit mit den Schulen an die Hand zu geben. Ziel ist die Unterstützung der Bibliotheken vor Ort bei der Kontaktaufnahme zu den Schulen und Lehrern. Eine fruchtbare Zusammenarbeit mit den Schulen ist nicht nur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35363" }

  • Basissoftware "Erstes Verschriften"- SOFTWARE-REZENSION

    Ergänzend zum bereits weitgehend bekannten Leselehrgang `Lesen durch Schreiben` von Dr. Jürgen Reichen bietet der Heinevetter Verlag die Basissoftware `Erstes Verschriften` an, die auch lehrgangsunabhängig eingesetzt werden kann.Die Software basiert auf der von Jürgen Reichen entwickelten Methode, mit der Kinder auf selbstständige Art und Weise das Lesen durch das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30749" }

  • Literatur zum Hören - vorleser.net

    Eine wahre Fundgrube: über 1500 Märchen, Fabeln, Gedichte, Kurzgeschichten und Erzählungen zum kostenlosen Download!

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018434" }

  • Timster Buchtipps im KiKA von ARD und ZDF

    Im wöchentlichen Medienmagazin Timster im KiKA von ARD und ZDF stellt Moderator Tim neben Apps und Computerspielen, selbst produzierten Videos und Tutorials, interessanten Clips und Kinofilmen auch Bücher vor. Alle Buchtipps sind als kurze Videos auf der Website der Sendung abrufbar. Grundschülerinnen und -schüler zwischen 7 und 11 Jahren, die Bücher und Hörbücher ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27842" }

  • Der goldene Bücherpirat

    Der goldene Bücherpirat ist ein Kinderliteraturpreis für Nachwuchsautorinnen und -autoren, der jedes Jahr von den Autoren-Entdeckern der Lübecker Bücherpiraten, das sind Kinder zwischen 8 und 11 Jahren, vergeben wird. In die engere Auswahl kommen Bücher, die jeweils im Vorjahr erschienen sind, in deutscher Sprache für 8- bis 10-Jährige verfasst wurden und deren ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47913" }

  • Comics als Instrument(e) der Leseförderung

    Prof. Dr. Roland Jost, Leiter des Fachbereichs Spiel- und Theaterpädagogik der PH Ludwigsburg, legt in diesem Beitrag dar, warum sich Comics für die Leseförderung eignen, wie sie in Lehr- und Lernprozessen eingesetzt werden können und welche Comics ganz besonders zum Lesen motivieren.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54728" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite