Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: BEWEGUNG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: WIRTSCHAFT) ) und (Systematikpfad: GESELLSCHAFT) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 11 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Wut, Liebe, Paranoia: Die Vordenker der Occupy-Bewegung
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1355408" }
-
Film: Occupy Bankfurt
Dokumentarfilm von Martin Keßler (15 min) über den Beginn der Occupy - Frankfurt - Bewegung mit dem Camp an der Europäischen Zentralbank. Und der Demonstration in Frankfurt a. M.gegen Bankenmacht und für reale Demokratie am 15.Oktober 2011 (globaler Aktionstag). Hier lässt sich auch die Fortsetzung ansehen.
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1355395" }
-
Occupy Wall Street vs. Tea Party einfach erklärt
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1524640" }
-
Kritische Auseinandersetzung mit PEGIDA
An dem Thema "PEGIDA" kommt in den letzten Wochen und Monaten niemand vorbei. Diese Unterrichtseinheit gibt den Lernenden die Möglichkeit, sich kritisch mit der Bewegung auseinanderzusetzen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000995" }
-
Was ist der Klimawandel? Die Klimakonferenz und ich
In dieser Unterrichtseinheit zum Klimawandel steht ein aktuelles Thema im Fokus: unser Klima. Mit der FridaysforFuture-Bewegung ist das Thema Klimawandel gerade allgegenwärtig. Umso besser, wenn die Schülerinnen und Schüler über die Hintergründe und Mechanismen des menschengemachten Klimawandels genau Bescheid wissen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007373" }
-
Klima und Gesellschaft im Wandel: heiße Zeiten
Diese Unterrichtseinheit bildet den Auftakt zu einer neuen Reihe von Greenpeace-Bildungsmaterialien zum Themenbereich "Umwelt und Frieden". Mithilfe der vorliegenden Materialien erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Informationen zu den Ursachen des aktuellen Klimawandels und diskutieren mögliche Lösungsansätze. So werden sie befähigt, sich aktiv und ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007620" }
-
Changemakers: die globalen Protestbewegungen "Fridays for Future" und "Black Lives Matter" im Vergleich
In dieser Unterrichtseinheit vergleichen die Schülerinnen und Schüler die "Fridays for Future"-Bewegung mit der "Black Lives Matter"-Bewegung. Sie recherchieren über die geschichtlichen Hintergründe, Zielsetzungen, Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Erfolge beider Protestbewegungen. Die Arbeitsergebnisse werden präsentiert und diskutiert. In einer ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007663" }
-
Die Friedliche Revolution in der DDR
In diesem Arbeitsmaterial zum Thema "Die Friedliche Revolution in der DDR" erarbeiten die Schülerinnen und Schüler den Ablauf der Friedlichen Revolution und die Bedeutung der Runden Tische für den Transformationsprozess.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001815" }
-
Linksextremistischer Antiimperialismus und Antiglobalisierung
In diesem Arbeitsmaterial lernen die Schülerinnen und Schüler den Imperialismus aus dem linksextremistischen Verständnis kennen und wie die linksextremistische Szene den Antiimperialismus und die Antiglobalisierung für ihre Zwecke nutzen. Ferner lernen die Schülerinnen und Schüler demokratische Partizipationsmöglichkeiten kennen, um kritikwürdigen Folgen der ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001813" }
-
Ängste von Jugendlichen um die Zukunft ihrer Generation
Die Unterrichtseinheit "Ängste von Jugendlichen um die Zukunft ihrer Generation" fokussiert Sorgen, Stress und Alltagsprobleme der Jugend pathologisch im Generationenkonflikt, zeigt ihre Bedeutung für das Leben unter sich verändernden Bedingungen auf und stellt Strategien zur Bewältigung vor. Die Heranwachsenden setzen sich kooperativ mit dem Thema ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007352" }