Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: WISSEN) und (Systematikpfad: MENSCH) ) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Systematikpfad: "RECHTE UND POLITIK") ) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE)
Es wurden 562 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
UNEP: Internationale Umweltpolitik hautnah erleben
Gerade Jugendliche tun sich häufig schwer, Politik als Teil ihrer Lebenswelt anzusehen. Zu selten werden ihnen Möglichkeiten der aktiven Beteiligung aufgezeigt, zu wenig wird Politik im Unterricht erfahrbar gemacht. Das Planspiel UNEP ermöglicht genau dies.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001029" }
-
Gewinner des Video-Wettbewerbs "House of Smart Living"
Auf dieser Seite präsentieren sich die Gewinner des Video-Wettbewerbs "House of Smart Living". Diese können sich über Geldpreise von insgesamt 2.200 Euro freuen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001635" }
-
Mosambik: Im Norden des Landes
Die Filmsequenz "Im Norden des Landes" zeigt, dass es im Norden Mosambiks noch viel Armut gibt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000583" }
-
Gut aufgestellt: Ausbildung in der Automatenwirtschaft
In der Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Lernenden mit der Ausbildung und den Berufsbildern in der Automatenwirtschaft. Sie erarbeiten, welche Aufgaben und Ausbildungswege es gibt und können auf dieser Grundlage entscheiden, ob eine Ausbildung in der Automatenbranche für sie infrage kommt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001889" }
-
Kinder und Partizipation in der Agenda 21
Die Unterrichtseinheit "Kinder und Partizipation in der Agenda 21" geht der Frage nach, wie Kinder ihre Visionen und Wünsche für die Zukunft in die Gesellschaft einbringen können. Mithilfe einer zielgruppengerechten Website erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Hintergrundwissen und Ideen für Aktionen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000997" }
-
Markenlehrbrief Fairer Handel
In diesem Markenlehrbrief erfahren Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler kompakt und kompetent alles Wissenswerte zu fairem Konsumverhalten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001014" }
-
Maßnahmen gegen Fake News
Dieser Fachartikel zu Fake News möchte Lehrkräfte dabei unterstützen, ihre Schülerinnen und Schüler zum kritischen Umgang mit Medieninhalten anzuregen, damit sie lernen, zwischen geeigneten Informationen (Fakten, redlichen Meinungen) und ungeeigneten Informationen (Fake News, Lügen) zu unterscheiden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001722" }
-
Gewalt in der Klasse: Sensibilisierungsmethoden
Was sollen wir unter Gewalt verstehen? Abgrenzungen sind hier schwierig. Mithilfe der Methodenvorschläge aus den UNICEF-Unterrichtsmaterialien zum Thema "Kinderrechte in Deutschland" können Schülerinnen und Schüler für das Gewaltklima in der Klasse sensibilisiert werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000086" }
-
Mosambik: Entwicklungshilfeprojekte
Entwicklungshilfeprojekte: Exemplarisch werden zwei Projekte vorgestellt, die vor Ort direkte und effektive Hilfe leisten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000582" }
-
Demokratie-Quiz: Politisches System der Bundesrepublik Deutschland
Dieses Quiz zu den Themen Demokratie und politisches System der Bundesrepublik Deutschland enthält sowohl Multiple-Choice-Aufgaben als auch eine Musterlösung.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002488" }