Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: UNTERRICHTSMATERIAL) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 47 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Waffen im Kampf gegen AIDS

    Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtseinheit nicht nur den Lebenszyklus des Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) kennen. Sie erfahren, wie die molekularbiologische Grundlagenforschung der strategischen Entwicklung neuer Wirkstoffe im Kampf gegen AIDS den Weg bahnt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19825", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000281" }

  • Übersicht neurophysiologischen Unterrichtsmaterials

    Auf der Übersichtsseite können Sie Unterrichtsmaterial zur Nervenzelle, Ruhe- und Aktionspotential, Erregungsleitung und Synapse aufrufen. Alle Materialien sind in veränderbaren Dateiformaten (Präsentation, Word...) kostenlos herunterladbar und im Unterricht einsetzbar. Zusätzlich gibt es ein Hilfsprogramm zum Ruhepotential, dem reale Messwerte ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2811889" }

  • MINT-Town spielbasierte Förderung von kritischem Denken in der Chemie

    Die Lernenden erlangen beziehungsweise erweitern Fähigkeiten im Bereich des kritischen Denkens mithilfe der spielbasierten Lernumgebung MINT-Town. In den drei browserbasierten Szenarien der Lernumgebung werden sie mit einem fachübergreifenden (Eutrophierung eines Teiches) und zwei chemiespezifischen Problemkontexten (Synthese von Apfelester & Hydrolyse von Fetten) ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007821" }

  • TRAIN 4 Science Spiele-App zur Reflexion über Klimawandel und -schutz

    In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die Spiele-App "TRAIN 4 Science" sowie wissenschaftliche Fragestellungen zum Klimaschutz und Klimawandel kennen. Sie setzen sich mithilfe der App mit kontrovers diskutierten wissenschaftlichen Fragestellungen auseinander und positionieren sich zu diesen. Die Idee zu "Train 4 Science" ist im ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007918" }

  • Amphibien - Unterrichtsmaterial

    Hier finden Sie ein sehr umfangreiches Angebot des Landesbildungsservers BaWü zum Thema. Bei einigen Materialien wird meist kurz auf die Metamorphose eingegangen, beim Teichfrosch auch auf den durch die Kreuzung aus zwei Froscharten entstehenden hybriden Chromosomensatz. Mit Tonaufnahmen, Quiz etc.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Impfen gegen Krebs? - Ist Krebs ansteckend?

    Krebs - eine komplexe Erkrankung als Herausforderung für Gesellschaft und Medizin ʺWissenschaft in die Schulenʺ bietet hierzu älteres Unterrichtsmaterial von Dr. Markus Herrmann an. Selbstverständlich kann auch der Artikel aus dem diesbezüglichen Sonderheft von Spektrum der Wissenschaft heruntergeladen werden.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:589549" }

  • Röntgenkristallographie: Aufbau und Funktionsweise komplexer biochemischer Moleküle

    In dieser Unterrichtssequenz zum Thema Röntgenkristallographie erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand eines Videos und eigener Internetrecherchen den Nutzen und das Prinzip der Röntgenkristallographie. Die Unterrichtsmaterialien können auf Deutsch und auf Englisch (für den englisch-bilingualen Unterricht) heruntergeladen werden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007040" }

  • Unterrichtsmaterial zu verschiedenen Themen der Informatik

    Die ETH-Zürich bietet Unterrichtsmaterial zu zahlreichen Themen an. Es lohnt sich auf alle Fälle zu stöbern.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ameisenstraße: Kommunizierende Systeme mit Roberta

    Dieses bei Lehrer - Online besprochene Lernmodul vermittelt das Sender-Empfänger-Modell als Kommunikationsmodell sowie nützliches Wissen über die Kommunikation und Verständigung von Tieren und Menschen. Am Beispiel der Ameisenstraße abstrahieren die Schülerinnen und Schüler das Verhalten von Tieren und übertragen es auf die Roboterwelt, indem sie es entsprechend dem ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Künstliche Intelligenz selbst programmieren: Autonomes Fahren mit dem Calliope Mini

    In dieser Unterrichtseinheit lernen Schülerinnen und Schüler der 6. bis 13. Klasse eine "Künstliche Intelligenz" selbst zu programmieren. Die Lernenden bringen ein simuliertes Auto auf dem Calliope Mini dazu, selbstständig zu fahren. Es wird der komplette Zyklus des maschinellen Lernens vermittelt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007991" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite