Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 421 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Mythos Neandertaler
Das Angebot enthält das entsprechende Themenportal bei Archäologie-Online.
Details { "HE": [] }
-
Was ging? - Das Heft über Geschichte (Lehrerheft)
Die Handreichung zur Ausgabe -Was ging? Das Heft über Geschichte - liefert Vorschläge zum Einsatz des Heftes für Jugendliche im Unterricht und in der Jugendarbeit. Partikularität und Perspektivität von Geschichte stehen im Vordergrund, werden aber geschickt mit Faktenwissen verknüpft. So können die Jugendlichen für unterschiedliche Vergangenheitsbezüge sensibilisiert ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017140" }
-
Spicker Politik (bpb)
Die "Spicker"-Reihe der Bundeszentrale für politische Bildung sind Mini-Lexika zum Selberbasteln! Alle wichtigen Informationen zu grundlegen Themen aus Politik und Gesellschaft werden auf einer DIN A4-Seite zusammengefasst. Die Spicker können dann so gefaltet werden, dass ein achtseitiges Büchlein im DIN A7-Format entsteht, das zum Beispiel in einen Kartei-Kasten ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016868" }
-
Auf den Spuren der Verfolgten: Stolpersteine in Frankfurt
Diese Unterrichtseinheit thematisiert die Verfolgung, Vertreibung und Ermordung der Jüdinnen und Juden, Sinti und Roma, Zeugen Jehovas, Homosexuellen sowie der politisch Verfolgten während des Nationalsozialismus. Dies geschieht anhand einer Exkursion durch Frankfurt am Main und der Suche nach Stolpersteinen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007795" }
-
Fremd- und Zwangsarbeit: Displaced Persons in Greven
Diese Unterrichtseinheit "Displaced Persons in Greven" beschäftigt sich mit der Frage, wie Fremd- und Zwangsarbeiter nach Ende des Zweiten Weltkriegs von der einheimischen Bevölkerung wahrgenommen wurden, denn nicht alle von ihnen konnten sofort und aus eigener Kraft in ihre Heimatländer zurückkehren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000821" }
-
Albert Einstein - Pazifist und Weltbürger
" ... Aus allen diesen Motiven bin ich leidenschaftlicher Pazifist und Antimilitarist, lehne jeden Nationalismus ab, auch wenn er sich nur als Patriotismus gebärdet." Im Zusammenhang mit Einsteins Glaubensbekenntnis recherchieren die Schülerinnen und Schüler im Internet zu den Themen Nationalsozialismus und Emigration.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000813" }
-
Berlin-Blockade und Luftbrücke
Die Jugendlichen lernen in dieser Sequenz die Gründe für die Berlin-Blockade kennen und erarbeiten sich deren Ablauf. Dabei kommen unterschiedlichste Quellen zum Einsatz, die insbesondere die Multimedialität des Internets berücksichtigen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000847" }
-
Werkzeuge für Althistoriker
Umfassende Linksammlung der Humboldt-Universität zu Berlin für das wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der alten Geschichte Philosophische Fakultät
Details { "HE": "DE:HE:117619" }
-
Der Versailler Vertrag in zeitgenössischen Artikeln
Der Versailler Vertrag hat zu höchst dramatischen Ereignissen in Deutschland geführt. Anhand zeitgenössischer Zeitungsartikel und Karikaturen sollen die Schülerinnen und Schüler die Hintergründe um die Diskussionen zum Versailler Vertrag erarbeiten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000806" }
-
Denkmäler als Form der Erinnerungskultur
Viele Denkmäler sind den Schülerinnen und Schüler vom Vorbeigehen bekannt, oft ohne dass sie die Geschichte(n) dahinter kennen. Insofern bieten Denkmäler einen guten Anknüpfungspunkt an Interessen und Erfahrungswelt der Jugendlichen im scheinbar lebensfernen Fach Geschichte.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000865" }