Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: EPOCHEN) ) und (Systematikpfad: "LANDESGESCHICHTE, REGIONALGESCHICHTE") ) und (Systematikpfad: "GESCHICHTLICHE ÜBERBLICKE")
Es wurden 362 Einträge gefunden
- Treffer:
- 61 bis 70
-
Die deutsche Kolonialherrschaft in Deutsch-Südwestafrika
Die vorliegende Unterrichtseinheit thematisiert auf Basis von zeitgenössischen Ego-Dokumenten die Phase der deutschen Kolonialherrschaft in Deutsch-Südwestafrika, dem heutigen Namibia, aus multiperspektivischer Sicht. Der Fokus liegt dabei auf der Genese des Aufstands der Herero und später auch der Nama im Jahre 1904 sowie auf dem verheerenden Umgang der lokalen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007935" }
-
Berlin-Blockade und Luftbrücke
Die Jugendlichen lernen in dieser Sequenz die Gründe für die Berlin-Blockade kennen und erarbeiten sich deren Ablauf. Dabei kommen unterschiedlichste Quellen zum Einsatz, die insbesondere die Multimedialität des Internets berücksichtigen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000847" }
-
Digitaler Lernbaustein II: Quiz
Dieser digitale Baustein bearbeitet die 1990er-Jahre in Ostdeutschland und den Einfluss der Umbrüche auf die Lebenswelt der Jugendlichen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002113" }
-
Zwischen Erfolg und Anfeindung jüdisches Leben in Deutschland
Anhand des Materials erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler eine überblicksartige Darstellung zu deutsch-jüdischem Leben in Deutschland, vom Beginn der Industriellen Revolution bis hin zur Weimarer Republik. Sie vertiefen das Gelernte mittels Einzelfalluntersuchungen von Biografien.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007694" }
-
Interaktive Übungen: Die Stadt im Mittelalter
Wie lebten die Menschen damals? In diesen interaktiven Übungen testen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über die Stadt im Mittelalter in spielerischen Formaten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002218" }
-
Digitaler Lernbaustein III: Lückentext
Dieser digitale Baustein dient zur Sicherung des historischen Kontextes Polens in den 1980er-Jahren. Schülerinnen und Schüler prüfen ihr Wissen über prägende Ereignisse und Einflüsse dieser Zeit.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002111" }
-
Leben und Wirtschaften im Mittelalter: Grundherrschaft in der Ständegesellschaft
Wie lebten die Menschen im Mittelalter? Die Unterrichtseinheit "Leben und Wirtschaften im Mittelalter: Grundherrschaft in der Ständegesellschaft" führt die Lernenden in Form von Spielszenen an das Thema "Mittelalterliche Gesellschaft" heran. Durch Identifikation mit den handelnden Figuren werden sie für die sozialen, politischen und wirtschaftlichen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007728" }
-
Multimedia-Projekt: Stolpersteine gegen das Vergessen
Das Projekt "Stolpersteine NRW" digitalisiert Stolpersteine, die an Verfolgte und Ermordete des Nationalsozialismus erinnern. Auf einer Website mit dazugehöriger App werden nicht nur die Stolpersteine erfasst, sondern auch die Lebensgeschichten der Menschen dahinter erzählt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002010" }
-
Internetressourcen
Ausgewählte Links für die Recherche im Unterricht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000824" }
-
Nachkriegszeit in Deutschland: Klausur mit Lösungen und Bewertungsschema
Dieses Klausurpaket zum Thema Nachkriegszeit in Deutschland enthält Aufgabenstellungen mit Bearbeitungshinweisen, eine Musterlösung sowie eine Punkteverteilung mit Benotungsvorgaben.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002308" }