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Es wurden 71 Einträge gefunden
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"Wir wissen nicht alles besser". Interview mit dem Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche.
Wertewandel, Mobilität und Informationsgesellschaft - was sagt eigentlich die Kirche zu den gesellschaftlichen Veränderungen? Die Online-Redaktion des Forum Bildung sprach mit dem Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Manfred Kock, über die Kirche als Bildungseinrichtung, ein falsches Verständnis von Arbeit und die Corporate Identity der ...
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Top Jobs - Forum für den Berufseinstieg
Das Portal ist ein gemeinsames Projekt mit der IHK, der HWK und dem Arbeitsamt sowie der SZ, mit dem Ziel Schulabgänger aus dem süddeutschen Raum gezielt und dauerhaft über das Thema ´´Berufseinstieg´´ zu informieren. In die Datenbank können sich Schüler und Auszubildende eintragen; ebenso Unternehmen, die Absolventen und Azubis suchen. In regelmäßigen ...
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Berufs- und Studienorientierung auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg
Lehrkräfte und Schüler finden hier Informationen und Tipps zu den Themen Schule, Beratung, Studien- und Berufswahl; sowie eine Linksammlung mit Adressen von Behörden, Ämtern und Schulen, Lern- und Schullaufbahnberatung, Berufs- und Studienberatung und Lehrstellenangeboten in Berlin und Brandenburg.
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"Demokratie lernen und leben" revisited. Einer der Mentoren des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben", Prof. Dr. Dr. Wolfgang Edelstein, zieht eine vorläufige Bilanz.
Ehrgeizige Projekte wie das von Prof. Wolfgang Edelstein mit initiierte BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben durchlaufen gelegentlich unerwartete Entwicklungspfade und nutzen sich zuweilen auch in den Mühlen des Alltags ab. Welche Lehren daraus gezogen werden müssen, erläutert der ehemalige Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in einer ...
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Chancen optimieren durch Bildungsabschlüsse: Schwierige Übergänge von der Schule in die Berufsausbildung
Hauptschulabsolventinnen und -absolventen befinden sich angesichts des anhaltenden Mangels an Ausbildungsplätzen in einer schwierigen Konkurrenz zu Jugendlichen mit mittlerem Bildungsabschluss oder gar Abitur. Am Deutschen Jugendinstitut (DJI) wurde dazu im Frühjahr 2004 eine Längsschnitt-Untersuchung begonnen, in der für die einzelnen Jugendlichen die Wege von der Schule ...
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Mädchen und technische Berufe: Zum neunten Mal findet der Girls" Day statt
Ob bei der Feuerwehr, am Stadttheater, am Max-Planck-Institut für Mathematik oder bei den Bayerischen Motorenwerken der Girls Day Mädchen-Zukunftstag ist jedes Jahr wieder für Mädchen zwischen 10 und 15 Jahren ein großes Erlebnis und der erste Baustein auf dem Weg ihres Berufsfindungsprozesses. Seit 2001 bietet der Girls Day jungen Mädchen an jedem vierten ...
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Predigten zum Anhören und Downloaden
Die Datenbank enthält Predigten, Auslegungen und Gottesdienste zu jedem Buch der Bibel. Sie soll für Religionslehrer und Pastoren über Denominationsgrenzen hinweg eine Arbeitshilfe sein. Die Inhalte sind sowohl für katholische als auch für evangelische Religionslehrer geeignet. Auch Studierende der Fachrichtung Theologie und Schüler des Faches Religion können davon ...
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Desertec-Projekt (Infoseite)
Die DESERTEC-Stiftung verwirklicht die größte Idee des 21. Jahrhunderts: Grüne Wüstenenergie, die die Dekarbonisierung Europas vorantreibt, Afrika sauberen Wohlstand garantiert und den Nahen Osten vom Öleinkommen unabhängig macht. Für diesen Prozess haben wir seit Jahren Regierungen, Unternehmen und Experten / Wissenschaftler versammelt. Wir sind die Lobby für ...
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"Unternehmerisches Denken schon so früh wie möglich fördern". Die Seed-Initiative will den Gründergedanken neu beleben auch bei Schülern.
Risikokapital für Existenzgründungen ist seit dem Börsencrash vor einigen Jahren rar gesät. Die Seed-Initiative Deutschland e.V., hinter der unter anderem die Wirtschaftsprüfungskanzlei Dr. Ebner, Dr. Stolz und Partner steht, setzt sich für eine Förderung des Gründergedankens in Deutschland ein. Guten Geschäftsideen, vor allem aus Wissenschaft und Universitäten, soll ...
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Beutelsbacher Konsens (Minimalkonsens einer Didaktiker-Konferenz zu Zielen des Politikunterrichts nach heftigen Auseinandersetzungen zwischen "Konfliktdidaktikern" und eher "rechtsgläubigen" Vertretern der Zunft von 1976)
Dieser im Bereich der Politischen Bildung gängige Begriff behandelt entsprechend der Beschlüsse von 1976 das Überwältigungsverbot,das Kontroversitätsgebot und die geforderte Analysefähigkeit. Angesichts der Globalisierung ist heute die Frage, ob dies noch ausreicht? Text auch in English, en français und al español.
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